Treffen zu minderheitspolitischen Themen

Der Vorsitzende des Kroatischen Kulturvereins/Hrvatsko kulturno društvo und des Volksgruppenbeirates der Burgenlandkroaten/Savjet za hrvatsku narodnu grupe, Stanko Horvath, hat den Präsidenten des burgenländischen Landtages, Christian Illedits (SPÖ), zu einem Informationsaustauch über minderheitenpolitische Themen eingeladen.

Dabei wurde die Problematik fehlender „lebender Subventionen“ besprochen. So hat der Kulturverein seit einigen Jahren keinen Mitarbeiter mehr, der als lebende Subvention, also von Seiten der öffentlichen Hand, finanziert wird. Dies sei ein großes Manko.

Dem Kroatischen Presseverein/HRvatsko štamparsko društvo, der die für die Volksgruppe wichtige Wochenzeitung „Hrvatske novine“ herausgibt, drohe enbenso dieses Schicksal, so Horvath.

Volksgruppenbeirat war auch Thema des Treffens

Ein weiteres Thema des Treffens war der Volksgruppenbeirat der Burgenlandkroaten/Savjet za hrvatsku narodnu grupu, bei dessen konstituierender Sitzung im Februar Stanko Horvath zum Vorsitzenden gewählt wurde. Er plane u.a. eine Reform der Geschäftsordnung, die nach 25 Jahren notwendig sei, so Horvath.

Horvath bedankte sich bei Illedits auch für die Unterstützung der Bürgerinitiative Minority SafePack. Weitere Treffen dieser Art sind geplant, so Horvath.

Link: