Miljenko Jergović bei „Leinen los 2017“

Auf der jährlichen Literaturschifffahrt des Literaturhauses Mattersburg „Leinen los“ hat der bosnisch-kroatische Schriftsteller Miljenko Jergović seinen 2017 auf Deutsch erschienenen Roman „Rod“ - „Die unerhörte Geschichte meiner Familie“ vorgestellt.

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Miljenko Jergović während seiner Lesung bei „Leinen los“ ...

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

... und beim Interview an Bord des Literaturschiffes auf dem Neusiedlersee

Fremd im eigenen Land

Der in Sarajevo aufgewachsene und in Zagreb lebende kroatische Autor beschreibt in seiner detailreich angelegten Familienchronik unter anderem das Gefühl der Fremdheit im eigenen Land.

Interview (in kroatischer Sprache):

Auf dem Literaturschiff auf dem Neusiedlersee hat Jergović aus dem kroatischsprachigen Original gelesen, den deutschen Text trug der Schauspieler Georg Kusztrich vor.

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Der burgenlandkroatische Schauspieler Georg Kustrich

Seit einem Vierteljahrhundert international bekannt

Miljenko Jergović ist Schriftsteller und politischer Kolumnist. Seine Bücher sind in 15 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden.

Der internationalen Leserschaft wurde er durch die Kurzgeschichtensammlung Sarajevski Marlboro (1994) bekannt, für die er zahlreiche Preise gewann.

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Barbara Mayer vom Literaturhaus Mattersburg moderierte das Lesefest

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Insgesamt sechs Autoren auf dem Neusiedlersee

Neben Miljenko Jergović lasen bei „Leinen los 2017“ noch Karl Markus Gauß, Kurt Palm, Michaela Frühstück und die Brüder Samuel und Károly Mágó aus ihren neuesten Texten.

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Bei „Leinen los 2017“ lasen auch die Brüder Károly und Samuel Mágó ...

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

... und die burgenländische Autorin Michaela Frühstück

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Außer den Lesungen gab es Musik von Cari Cari

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

jergović čitao na niuzaljskom jezeru

ORF

Wegen des niedrigen Wasserstandes stach das Boot heuer in Mörbisch in See

Im Mai 2017 war im Literaturhaus Mattersburg die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić zu Gast.

Link