Volksschule in Frankenau wird geschlossen

Die Burgenländische Landesregierung hat entschieden, die zweisprachige Volksschule in Frankenau/ Frakanava vorübergehend zu schließen. Für das Schuljahr 2017/2018 haben sich nur zwei Schüler angemeldet, so die Inspektorin für das zweisprachige Schulwesen im Burgenland, Karin Vukman-Artner.

schule osnovna škola frankenau

ORF

Die Volksschule in Frankenau wird - vielleicht nur vorübergehend - geschlossen

Aus pädagogischer Sicht 7 bis 9 Schüler notwendig

Nach den Worten der Schulinspektorin ist es aus pädagogischer Sicht nicht zielführend eine Schule mit nur zwei Schülern zu führen, auch wenn das Burgenländische Minderheitenschulgesetz dies ermöglichen würde.

Bei so wenig Schülern würden die Kinder die Grundkompetenzen des Sozialen Lernens und des Unterrichts laut Lehrplan nicht erwerben können, sagte Vukman-Artner im Interview mit der Kroatischen Redaktion von ORF Burgenland.

Ihrer Meinung nach sind mindestens sieben bis neun Kinder pro Schule nötig, um diese Lernziele zu erreichen, so Vukman-Artner.

Karin Artner-Vukman

ORF

Die Inspektorin für das zweisprachige Schulwesen, Karin Vukman-Artner

Schüler können nach Unterpullendorf ausweichen

Die Schüler aus Frankenau werden im kommenden Schuljahr voraussichtlich die zweisprachige Volksschule in Unterpullendorf/ Dolnja Pulja besuchen, für die sich bis jetzt 21 Kinder angemeldet haben.

In Weingraben/ Bajngrob wurde im September 2016 die zweisprachige Volkscchule wieder eröffnet, die im Schuljahr 2014/15 wegen zu geringer Schülerzahl vorübergehend stillgelegt wurde.