430 Pilger zu Fuß unterwegs nach Mariazell

Donnerstagmorgen machten sich die letzten Pilgergruppen auf den Weg zur Kroatischen Wallfahrt in Mariazell. In Steinbrunn/ Štikapron, Zillingtal/ Celindof und Wulkaprodersdorf/ Vulkaprodrštof starteten jeweils etwa 30 Wanderer, von Wien/ Beč aus gehen 20 Personen zu Fuß nach Mariazell.

Alle diese Gruppen wollen Samstag Nachmittag im bekannten Marienheiligtum in der Steiermark ankommen.

Celjanska braća iz Beča

Štefan Novak

Die Wiener Gruppe Donnerstagmorgen auf dem Weg nch Mariazell

Fünf Tage für 190 Kilometer

Insgesamt sind zur Zeit etwa 430 Pilger aus alles Landesteilen des Burgenlandes, aus der Slowakei, Ungarn und Wien zu Fuß auf dem Weg nach Mariazell.

Je nach Entfernung ist jede der 15 Pilgergruppen verschieden lange unterwegs. Die ersten Wanderer starteten bereits Montagmorgen in Güttenbach/ Pinkovac, ebenso wie die Gläubigen aus Kroatisch Jahrndorf/ Hrvatski Jandrof in der Slowakei, die in fünf Tagen insgesamt etwa 190 Kilometer zurücklegen.

Auf ihrer Reise bringen die Jahrndorfer die Statue der Wandermadonna, die ein Jahr lang in der Pfarrkirche aufgestellt war, nach Mariazell. Dort werden die Gläubigen aus Zagersdorf die Muttergottesstatue übernehmen und sie ihrerseits ein Jahr lang in ihrer Kirche ausstellen.

Celje

privatna slika

Die Wandermadonna auf dem Weg aus Kroatisch Jahrndorf nach Mariazell

2016 kamen etwa 15.000 Gläubige nach Mariazell

Die dreitägigen Feierlichkeiten der Kroatischen Wallfahrt in Mariazell beginnen mit einer Messe Freitag Abend und enden Sonntagnachmitag mit der Übergabe der Wanderstatue der Gottesmutter Maria.

2016 nahmen insgesamt etwa 15.000 Gläubige an der traditionellen Wallfahrt der Burgenländischen Kroaten teil.

Štikapronci Winzendorf

Judith Herczeg

Die Steinbrunner Pilgergruppe während einer Andacht in Winzendorf

Eine ausführliche Bildergalerie der heurigen Wallfahrt haben wir auf unserer kroatischen Seite zusammengestellt.

Eine Übersicht der bisherigen 45 Stationen der Wandermadonna seit 1973 finden Sie ebenfalls auf unserer kroatischen Seite.