Hymne für das Frauen Nationalteam

Das österreichische Frauen-Nationalteam hat eine inoffizielle EM-Hymne bekommen. „Rot-weiß-rote Schwestern“ heißt der Song, den der Wiener Rapper mit kroatischen Wurzeln Petar Rosandić alias Kid Pex komponiert hat.

Im Lied besingt der österreichweit bekannte Rapper die „Heimat großer Töchter“, gibt den Fußballerinnen den Spitznamen „Alpen-Brasilianerinnen“, hängt das Bild von Nina Burger zu dem von Hans Krankl und kündigt musikalisch ein „Frauen-Cordoba“ bei der aktuellen EM an.

Kid Pex

Kid Pex

Rapper Kid Pex

Ebenso Lob gibt es für den Frauenfußball generell: „Ohne billige Schwalbe, ohne vorgespielten Schmerz, Eierstöcke und Herz gegen Kommerz“.

Für Aufnahme Urlaub unterbrochen

„Ich verfolge jedes Spiel aus dem Urlaub mit und bin begeistert von der Leidenschaft und den Kampfgeist der Mädels. Ob Fußballer oder nicht: Da kann sich jeder für sein Leben etwas abschneiden von der Leidenschaft und dem Kampfgeist, der in dieser Mannschaft herrscht“, so Kid Pex, der seinen Kroatien-Urlaub kurz abgebrochen hat, um nach Rijeka ins nächstgelegene Studio zu fahren und diesen Motivationssong aufzunehmen.

Frauenfußball sollte man mehr schätzen

Kid Pex hat auch letztes Jahr anlässlich der Herren WM in Frankreich eine Hymne für das Nationatalteam der Herren komponiert. „Ich fand es ungerecht und schade, dass das Frauen-Nationalteam keinen eigenen Song bekommen hat und die Männer vor der letzten EM um die 15 Songs hatten. Als ich gesehen habe, wie unsere Frauen spielen, musste ich etwas schreiben und ins Studio gehen“, sagt der Rapper abschließend.

Der Song wird gut angenommen, weiß Kid Pex. Selbst Sarah Zadrazil und Viktoria Schnaderbeck haben ihn bereits geliked.

Frauen Fussball Europameisterschaft, Viertelfinale, zwischen Österreich und Spanien, am Sonntag, 30. Juli 2017, in Tilburg, Niederlande

APA/HANS PUNZ

Das österreichische Frauennationalteam hat das Halbfinale erreicht

Heute Donnerstag spielt das Frauen Nationalteam gegen Dänemark im Halbfinale der EM. ORF 1 überträgt das Spiel ab 17.05 live.

Link: