Minority Safepack für Vielfalt in Europa

Die Bürgerinitiative zum Schutz der Minderheitensprachen in Europa kann von allen Wahlberechtigten ab 16 Jahren unterschrieben werden. Damit die Initiative auf die Agenda des Europäischen Parlaments gesetzt wird, sind 1 Million Unterschriften notwendig.

Die Initiative fordert die EU auf, den Schutz für Angehörige nationaler Minderheiten und Sprachminderheiten zu verbessern sowie die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Union zu stärken.

In Österreich hat sich nun ein Komitee zur Unterstützung dieser Aktion formiert. Mitglieder des Ausschusses sind alle wichtigen Organisationen und Vereine der Kärntner Slowenen und der Burgenlandkroaten.

Gabriela Novak-Karall Kolo Slavuj Kultinarium

ORF

Gabriela Novak-Karall ist eine der Vertreterinnen der Burgenlandkroaten im Komitee

Ziel sei es, auch die Mehrheitsbevölkerung von der Sinnhaftigkeit der Initiative zu überzeugen, so Gabriela Novak-Karall, die die Burgenlandkroaten vertritt.

Unterstützung vom Großteil der Bevölkerung erhofft

Die Initiative kann schon jetzt im Internet unterstützt werden, man sollte nur seinen Reisepass oder Personalausweis bei der Hand haben.

Da diese Art der Unterstützung gängige Praxis in der EU sei und von dieser auch sicherheitstechnisch überwacht werde, müsse man keine Bedenken bezüglich Datenmissbrauchs haben, so Novak-Karall.

Im September will das Komitee mit einer Informationskampagne über „Minority Safepack“ an die Öffentlichkeit gehen.

Link