FUEN-Kongress in Rumänien

In Rumänien findet zur Zeit der 62. Kongress der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) in Kolozsvár/Klausenburg statt. Schwerpunkt ist die Europäische Bürgerinitiative Minority SafePack, in der die Europäische Union zur Wahrung der Minderheitenrechte in der EU aufgefordert wird.

Die Europäische Kommission hat die europäische Bürgerinitiative mit einigen Auflagen zugelassen. Bis 4. April 2018 muß jetzt in mindestens sieben EU-Mitgliedstaaten eine Million Unterschriften gesammelt werden, damit sich die Europäische Kommission mit den FUEN-Forderungen zum besondern Schutz nationalern Minderheiten in der EU beschäftigt.

Der Fuen-Kongress wird von der Demokratischen Allianz der Ungarn in Rumänien (RMDSZ) in Zusammenarbeit mit weiteren Mitgliedsorganisationen aus Rumänien: der MPP (Ungarische Bürgerliche Partei) und der Fara Armâneascâ dit România (Aromunen in Rumänien) organisiert.

FUEN kongres 2017 u Rumunjskoj 
predsjednik FUEN-a Lorant Vincze

Petar Tyran

FUEN-Vorsitzender Loránt Vincze referiert....

FUEN kongres 2017 u Rumunjskoj

Petar Tyran

...vor den Vertretern europäischer Volksgruppen

Kampagne für Unterschriftenaktion geplant

Die Burgenlandkroaten vertreten Peter Tyran und Gabriela Novak-Karall vom Kroatischen Zentrum in Wien. Am 7. Juni ist in Wien eine Kick-Off-Veranstaltung für die Kampagne zur Bürgerinitiative Minority SafePack geplant, damit möglichst viele Unterschriften gesammelt werden können. FUEN hatte gegen die Ablehnung der Zulassung der europäischen Bürgerinitiative Minority SafePack geklagt und Anfang des Jahres gewonnen.

FUEN kongres 2017 u Rumunjskoj

Petar Tyran

Die Burgenlandkroaten Gabriela Novak-Karall und Peter Tyran

Link: