Kroatischer Pastor in Deutschkreutz

In Deutschkreutz wirkte Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts Gregor Pythiraeus-Mekinich als protestantischer Pastor. Im damaligen Schloss der Nádasdys befand sich auch die Druckerei des Johannes Manlius, der protestantische kirchliche Gesangsbücher sowohl in deutscher als auch in kroatischer Sprache druckte.

Simpozij o Mekiniću početkom junija u Beču

ORF

Mekinich ist vor 400 Jahren in Deutschkreutz - vielleicht im heutigen Schloss - gestorben

Am 4. März 2017 jährte sich der 400. Todestag dieser damals für die Erstellung kirchlicher Gesangsbücher für die westungarischen, heute Burgenlandkroaten in ihrer Sprache so wichtigen und bedeutenden Persönlichkeit.

Besonders hervorzuheben sind die beiden Bände »Dusevne peszne« (aus 1609. i 1611.) die vom Slawisten Alojz Jembrih als Reprint-Neudruck mit Kommentar in neuerer Zeit veröffentlicht wurden.

Simpozij o Mekiniću početkom junija u Beču

ORF/J. Čenar

Die Jubiläen 500 Jahre Protestantismus, 400. Todestag von Mekinich und 70. Geburtstag des Slawisten Jembrih sind Anlass für ein internationales wissenschaftliches Symposion über Gregor Pythiraeus-Mekinich und seine Zeit, den Protestantismus bei den Kroaten, nicht nur im heutigen Burgenland, Österreich, sondern auch in der heutigen Slowakei und in Ungarn.

Simpozij o Mekiniću početkom junija u Beču

ORF/J. Čenar

Alte Ansicht des Schlosses in Deutschkreutz

Das Symposion wird sich auch mit einer sprachlichen und inhaltlichen Analyse von Mekinich’s Übersetzungen und Druckwerken befassen. Auch ist eine Ausstellung mit vorwiegend protestantischen Kirchen- und Gesangsbüchern (Reprint-Ausgaben) aus dieser Zeit vorgesehen. Die Vortragenden kommen aus Österreich, Kroatien, der Slowakei und Ungarn.

Alojz Jembrih

ORF/J. Čenar

Alojz Jembrih vor dem Schloss in Deutschkreutz

Mekinich und das Burgenlandkroatische

Das Symposion »Grgur Mekinić i protestantska književnost med [današnjimi] gradišćanskimi Hrvati/Gregor Mekinich und die protestantische Literatur bei den [heutigen] burgenländischen Kroaten« in kroatischer Sprache wird das Kroatische Zentrum Wien in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Institut der burgenländischen Kroaten (Trausdorf/Trajštof) und dem Kroatischen Presseverein (Eisenstadt/Željezno) am 9. Juni 2017 im Kroatischen Zentrum, 1040 Wien/Beč, Schwindgasse 14, veranstalten.

Gedenktafel für Mekinich in Deutschkreutz

In Verbindung mit diesem Symposion wird am gleichen Tag eine Gedenktafel für Gregor Pythiraeus-Mekinich im Schloss-Lehmden in Deutschkreutz enthüllt.

Eine größere Festivität und feierliche Enthüllung ist im Rahmen einer ökumenischen Festveranstaltung im Schloss Lehmden ist laut Organisator Peter Tyran für den Frühherbst geplant.