Arzt und Aktivist Matthäus Vitsich gestorben

Im Alter von 93 Jahren ist der Arzt und vormalige burgenland-kroatische Aktivist Matthäus Vitsich gestorben. Der Schwiegersohn des ehemaligen burgenländischen Landeshauptmannes Lorenz Karall war im Jahr der Gründung des Kroatischen Akademischen Klubs - Hrvatski Akademski klub HAK 1948 dessen Vizevorsitzender.

Zwei Jahre später wurde Vitsich zum Vorsitzenden des HAK gewählt.

Cikva u Borti

ORF

Einziger Radiologe im südlichen Burgenland

Der in Parndorf geborene Vitsich studierte Medizin und spezialisierte sich auf des Fachgebiet der Radiologie. 33 Jahre lang war er der einzige Radiologe im südlichen Burgenland, der bei sozialen Fällen immer wieder auf sein Honorar verzichtete.

Er engagierte sich unter anderem für die Errichtung der neuen Kirche in Oberwart. Neben seiner Tätigkeit als Arzt führte er auch zwei Ziegelwerke.

Cikva u Borti

ORF

Die Katholische Kirche in Oberwart

Link