Nachhaltigkeitspreis für NMS St. Michael

Unter dem Motto „regional und saisonal – das lern‘ ich von Oma und Opa“ wurde bereits zum vierten Mal ein Wettbewerb im Rahmen des „Burgenländischen Nachhaltigkeitspreises“ durchgeführt. Heuer darf sich die Neue Mittelschule St. Michael über diesen Preis freuen.

Die südburgenländische Schule trägt den Titel Umweltschule und beschäftigt sich somit das ganze Schuljahr hindurch mit Nachhaltigkeit und Ökologie. Und das in allen Unterrichtsgegenständen. Für den Nachhaltigkeitspreis haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse ein spezielles Projekt vorgestellt.

Mit den Großmüttern kochen und backen

Dabei haben die Kinder der dritten Klasse zwei ihrer Großmütter eingeladen, die mit ihnen gekocht und gebacken haben. Die Viertklässler haben verschiedene Produkte aus dem Schulgarten und dem eigenen Gemüsegarten verarbeitet. So wurden zum Beispiel Säfte und Liköre hergestellt, Brot gebacken und auch Gemüse konserviert, erzählt die Leiterin des Projektes, Margit Hajszan.

Odlikovan NSŠ Sv. Mihalj

ORF

Margit Hajszan ( Mitte) ist die Leiterin des prämierten Schulprojektes

Odlikovan NSŠ Sv. Mihalj

ORF

Nachhaltigkeit prägt den Schulalltag

Für die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule St. Michael gehört das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt zum Schulalltag. So wird in der Schule besonders auf gesunde Ernährung Wert gelegt.

Odlikovan NSŠ Sv. Mihalj

ORF

Gesunde Ernährung ist immer aktuelles Thema in der NMS St. Michael

Odlikovan NSŠ Sv. Mihalj

ORF

Die Kinder befassen sich in allen Gegenständen mit dieser Thematik. Zum Beispiel werden im Kroatischunterricht Berichte über verschiedene Produkte und Tätigkeiten verfasst, was gleichzeitig der Schulung der Grammatik hilft, so Margit Hajszan, Lehrerin und Projektleiterin.