Angelika Kornfeind wird Oberstudienrätin

Für ihre besonderen beruflichen Leistungen wurde Angelika Kornfeind der Berufstitel „Oberstudienrätin“ verliehen. Das Dekret des Bildungsministeriums wurde ihr vom geschäftsführenden Vorsitzenden des Burgenländischen Landesschulrates Heinz Josef Zitz überreicht.

angelika kornfeind dekret

Gradišćanski zemaljski školski savjet

Sandra Steiner, Angelika Kornfeind, Heinz Josef Zitz und Karin Vukman-Artner

Bei der feierlichen Überreichung in Eisenstadt waren auch die Inspektorin für das zweisprachige Schulwesen im Burgenland Karin Vukman-Artner und die Direktorin des Burgenländischen Landesschulrates Sandra Steiner anwesend.

Positiver Zugang zur kroatischen Kultur

Angelika Kornfeind setzt sich seit Jahrzehnten auf dem Schulsektor für den Erhalt und die Pflege der Sprache und der Kultur der Burgenländischen Kroaten ein. Im Unterricht versucht sie den Schülern ein abwechlungsreiches Programm zu bieten und ihnen einen positiven Zugang zur kroatischen Sprache und Kultur zu ermöglichen, so die Begründung des Ministeriums.

Angelika Kornfeind organisiert regelmäßig grenzüberschreitende Schulprojekte und Ausflüge und bereitet die Teilnehmer für die kroatischen Sprachwettbewerbe vor. Als Leiterin der Arbeitsgruppe für die Höheren Schulen ist sie für die Koordination der Kroatischlehrer im Burgenland verantwortlich.

In ihrer Herkunftsgemeinde Wulkaprodersdorf hat Angelika Kornfeind 1977 die Tamburicagruppe „Poljanci“ gegründet, an deren Spitze sie seither steht.