1. Platz für „Graničari“ in St. Petersburg

Die Volkstanzgruppe aus Nikitsch/Filež „Graničari“ nahm vor kurzem an einem internationalen Volkstanzwettbewerb in St. Petersburg teil. Dabei gewann sie den ersten Platz in der Kategorie „mixed ensembles“.

Der internationale Wettbewerb fand ihm Rahmen des Festivals „Interfolk“ statt. 66 Gruppen weltweit gastierten aus diesem Anlass einige Tage in St. Petersburg in Russland.

Graničari u Petrogradu

Graničari

Traditionelle Tracht aus Slawonien

Graničari u Petrogradu

Graničari

Choreografie aus dem Zwischenmurgebiet

Zwei Tänze aus Kroatien wurden präsentiert

Die Nikitscher Volkstanzgruppe präsentierte beim Wettbewerb zwei Tänze aus Kroatien: einen aus der Region Slawonien/Slavonija und einen aus dem Zwischenmurgebiet/Medjimurje. Nach einer Vorentscheidung ging im Finale der erste Platz an die Nikitscher.

Graničari u Petrogradu

Graničari

Die Urkunde und Trophäen

Nicht der erste Erfolg auf internationaler Ebene

„Wir freuen uns natürlich sehr über den ersten Platz und damit steigt die Motivation, an weiteren Bewerben teilzunehmen“, sagte der Vorsitzende der Gruppe „Graničari“, Martin Tomsich. Die Volkstanzgruppe aus Nikitsch/Filež war schon bei mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich. Letztes Jahr gewannen sie beim Festival in Bulgarien den ersten und vor sieben Jahren in Mallorca den dritten Platz.

Fotos vom Wettbewerb und Aufenthalt der Volkstanzgruppe „Graničari“ in St. Petersburg gibt es hier.