45 Jahre Folkloreensemble Kolo Slavuj

Das Folkloreensemble der Burgenlandkroaten „Kolo Slavuj/Reigen Nachtigall“ feierte Donnerstagabend mit einer Gala sein 45-jähriges Bestandsjubiläum. Letzten Samstag gab es schon eine Feier in Güttenbach/Pinkovac im südlichen Burgenland.

Jetzt gastierte das Ensemble im Theater Odeon in Wien und zeigte dem Publikum neben alten Choreographien auch vier neue: Lieder und Tänze aus der Gespanschaft Međimurje aus Kroatien, Lieder aus der štokawischen Region, Brauchtum der Molisekroaten aus Italien sowie Kirtag bei den Mährischen Kroaten.

Folklorna gala 45. ljet Kolo Slavuj

ORF

Choreographie „Kirtag bei den Mährischen Kroaten“

Folklorna gala 45. ljet Kolo Slavuj

ORF

Tänze und Lieder der Molisekroaten aus Italien

Daneben feierte das Nachwuchsensemble „Piplići/Küken“ ebenfalls ein Jubiläum, es besteht seit 30 Jahren. Die jüngsten Folkloretänzer zeigten Kinderspiele auf der Bühne des Odeons.

Folklorna gala 45. ljet Kolo Slavuj

ORF

Die „Küken“ zeigten Kinderspiele

Eine ausführliche Slideshow zur Folkloregala des Ensembles „Kolo Slavuj“ finden Sie auf unserer kroatischen Seite.