Sturm und Drang beim HAK-Abend in Wien

Sturm und Drang nennt sich eine Gruppe junger Künstler aus dem Kreis der Kuga- Aktivisten. Das Künstlerkollektiv gastierte im Kroatischen Zentrum in Wien und gab im Rahmen des monatlichen Studententreffens ein eigenes Programm zum Besten, das humoristische und satirische Texte umfasst.

Šturm i drang

ORF

Mitglieder der Künstlergruppe Sturm und Drang sind junge KUGA-Aktivisten

Mastermind der Gruppe ist Konstantin Vlasich. Er sagt, dass es den jungen Literaten wichtig ist, an die Grenzen der Literatur zu stoßen und diese auch zu erkunden - ähnlich wie die Literaten des „Sturm und Drang“ im 18. Jahrhundert.

Šturm i drang

ORF

Luka Zeichmann und Konstantin Vlasich lesen Texte ...

Šturm i drang

ORF

... und dem Publikum scheint es zu gefallen

In den Texten beschäftigen sich die jungen Autoren in erster Linie mit Gesellschafts- und Systemkritik. Auch die katholische Kirche bekommt einige humoristische Spitzen zu spüren. Auch wenn die Kritik im Allgemeinen humorvoll präsentiert werde, sei sie doch ernst gemeint, so Vlasich.

Die Künstlergruppe möchte auch in Zukunft weitere humoristische Literaturabende gestalten.