100. Geburtstag von Aladar Csenar

Der Kulturaktivist und Schuldirektor Aladar Csenar wäre am 27. Oktober 100 Jahre alt geworden. Der Pionier der Tamburicamusik im Burgenland hat drei Bücher über sein Heimatdorf Unterpullendorf/ Dolnja Pulja publiziert und eine Übersicht über die kroatischen Folkloregruppen im Burgenland verfasst.

Aladar Čenar Csenar knjige školski tamburaši

ORF

Volksschul- und Tamburicalehrer mit Leib und Seele

Gemeinsam mit dem damaligen Schuldirektor Stefan Pustai hat Aladar Csenar 1936 den Tamburicaverein in Unterpullendorf gegründet und später geleitet.

Nach seiner Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft unterrichtete er an den damals noch achtjährigen Volksschulen in Langental/Longitolj, Großmutschen/Mučindrof und über 20 Jahre lang in Unterpullendorf/Dolnja Pulja, wo er 1959 das erste Schultamburicaorchester des Burgenlandes ins Leben rief.

Aladar Čenar Csenar knjige školski tamburaši

ORF

Das Schultamburicaorchester Unterpullendorf mit dem Leiter Aladar Csenar

Engagement auch im Volksgruppenbereich

Aladar Csenar war lange Jahre Vize-Vorsitzender des Kroatischen Kulturvereins im Burgenland. Gemeinsam mit Leo Stubits publizierte er 1981 das deutschsprachige Buch „Kroaten im Burgenland“.

Aladar Čenar Csenar knjige školski tamburaši

ORF

Autor und Chronist aus Unterpullendorf

Aladar Csenar verfasste eine Vielzahl geschichtlicher Artikel im kroatischen Jahreskalender „Gradišće“. Er meldete sich regelmäßig in der kroatischen Wochenzeitung „Hrvatske novine“ zu Wort und veröffentlichte insgesamt vier eigenständige Bücher.