Landeshauptmann Niessl zu Besuch bei Radio OP

Das BG, BRG, BORG Oberpullendorf ist die größte Bildungseinrichtung im mittleren Burgenland. Eine Besonderheit der Schule sind die „pannonischen Klassen“, in denen Kroatisch/Ungarisch als Pflichtfächer unterrichtet werden. Diese Mehrsprachigkeit wird auch im Jugendradio „Radio OP - Open Radio“ transportiert.

Um die sprachliche Vielfalt des mittleren Burgenlandes nicht nur im herkömmlichen Unterricht, sondern auch medial entsprechend zu unterstützen, wurde die Idee eines Bezirksradios geboren. Als Partner konnte der Verein MORA - Mehrsprachiges offenes Radio - mit Sitz in Großwarasdorf gewonnen werden.

Zemaljski poglavar Hans Niessl u študiju radija OP

Bgld. Landesmedienservice

Landeshauptmann Hans Niessl zusammen mit Schülern und Schülerinnen wie auch Lehrerinnen und Lehrern des Franz Liszt Gymnasiums in Oberpullendorf

Über 60 Schüler engagieren sich beim Schulradio

Ziel dieses Radioprojektes sei die Ausbildung junger Menschen in journalistischer Recherche, Freier Rede, moderner Unterhaltungs- und Informationstechnologie und insbesondere auch in den Volksgruppensprachen Kroatisch/Ungarisch, aber auch in Fremdsprachen. Insgesamt nehmen am Projekt mehr als 60 Schüler und Schülerinnen teil, von denen etwa 15 % die Volksgruppensprachen beherrschen.

Zemaljski poglavar Hans Niessl u študiju radija OP

Bgld. Landesmedienservice

Landeshauptmann Hans Niessl fungierte als Interviewpartner

Eigene Radiofrequenz und Livestream im Internet

„Mit diesem Projekt wurde vor 10 Jahren eine sehr gute Idee umgesetzt. In einer Welt der wachsenden Globalisierung sind das Verstehen und das Sprechen von Sprachen die Basis für optimale Zukunftschancen. Dieser pannonische Zweig hier am Gymnasium in Oberpullendorf eröffnet den Schülerinnen und Schülern - vor allem mit Blickrichtung zu unseren Nachbarländern - neue persönliche und vor allem große berufliche Chancen, denn mit diesem mehrsprachigen Jugendradioprojekt wird die sprachliche Kompetenz gefestigt, die kommunikative Fähigkeit gesteigert und die regionale Identität gefestigt“, so Landeshauptmann Hans Niessl, der für das mehrsprachige Jugendradio „Radio OP - Open Radio“, das auf der Frequenz 98,8 gesendet wird und das auch im Internet per Livestream auf www.radioop.at zu hören ist, als Interviewpartner fungierte.