Werner Herics neuer ORF-Landesdirektor

Der ORF Burgenland bekommt ab 1. Jänner 2017 einen neuen Landesdirektor. Werner Herics ist am Donnerstag vom ORF-Stiftungsrat in diese Funktion gewählt worden. Der Burgenlandkroate löst den bisherigen Landesdirektor Karlheinz Papst ab.

Werner Herics

ORF

Werner Herics übernimmt mit 1. Jänner 2017 die Leitung des ORF Burgenland

Herics war Moderator von „Dobar dan Hrvati“

Der 51-jährige Herics stammt aus Schandorf/Čemba im Südburgenland. Er war von 1992 bis 1999 sowie von 2001 bis 2006 im ORF tätig - im Landesstudio Burgenland, als Moderator der kroatischen Fernsehsendung „Dobar dan Hrvati“ und Regisseur bei Ö1, als Leiter des Korrespondentenbüros in Belgrad und später als stellvertretender Ö1-Info-Chef.

werner Herić

ORF

Von 1993 bis 1996 moderierte Werner Herics das TV-Magazin „Dobar dan Hrvati“

Dazwischen war er im Auftrag des Außenministeriums Koordinator der Beratungs- und Ausbildungsprogramme der OSZE für Medien im Kosovo.

werner Herić

ORF

Werner Herics als ORF-Berichterstatter während des Krieges in Ex-Jugoslawien

2013 Rückkehr zum ORF

2007 wechselte Herics zur WAZ, wo er bis 2010 als Geschäftsführer aller Verlagsbeteiligungen in Serbien fungierte. Danach wurde er neben Michael Tillian Vorstand in der Regionalmedien Austria (RMA), dem Regionalzeitungsunternehmen der Styria Media Group und der Tiroler Moser Holding. Im Jänner 2013 kehrte Herics in den ORF zurück und wurde Leiter des Strategieprojekts. Der Burgenland-Kroate ist einer der zwei neuen Köpfe im Team der Landesdirektoren.

Gruppenfoto der neu bestellten Landesdirektoren

ORF

Die neun Landesdirektoren mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz