Vukman-Artner: Lehrermangel nur vorübergehend

Die für das zweisprachige Schulwesen im Burgenland zuständige Inspektorin Karin Vukman-Artner hat in der Fernsehsendung „Dobar dan Hrvati“ zum Lehrermangel an kroatischen Volksschulen Stellung genommen.

Karin Artner-Vukman

ORF

Moderatorin Melanie Balaskovics im Gespräch mit Karin Vukman-Artner

Fünf Kroatischklassen ohne Kroatischlehrerin

Im Gespräch mit Melanie Balaskovics sagte Vukman-Artner, dass im laufenden Schuljahr 13 zusätzliche Volksshullehrer mit Kroatischkenntnissen benötigt würden, aber nur acht zur Verfügung stünden.

Aus diesem Grund müssten insgesamt fünf Kroatischklassen von deutschsprachigen Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet werden, und zwar Klassen an den Volksschulen in Hornstein/Vorištan, Wulkaprodersdorf/ Vulkaprodrštof, Siegendorf/ Cindrof, Pama/ Bijelo Selo und Parndorf/ Pandrof.

Karin Artner-Vukman

ORF

Vukman-Artner: Nur vorübergehender Mangel an Kroatischlehrerinnen

Pensionierungen, Karenzurlaube und Sabbaticals

Ursache für den Lehrermangel ist laut Vukman-Artner die Tatsache, dass eine größere Anzahl kroatischsprachiger Volksschullehrer und -lehrerinnen in den Ruhestand getreten ist.

Außerdem würden in den nächsten Monaten einige Pädagogen und Pädagoginnen einen Karenzurlaub oder ein Sabbatical in Anspruch nehmen. Wenn diese wieder zur Verfügung stünden, würde sich die Situation entspannen.

Karin Artner-Vukman

ORF

Vukman-Artner: Anmeldung zur zweisprachigen Ausbildung bis Oktober möglich

Warten auf neue Pädagogikabsolventinnen

Ansonsten müsse abgewartet werden, bis die nächsten Pädagogikstudenten ihre Ausbildung beenden würden, so Karin Vukman-Artner. Zur Zeit würden an der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt zehn kroatische Lehrer und Lehrerinnen ausgebildet.

Anmeldungen für die zweisprachige Ausbildung sind noch bis Oktober möglich, so Vukman-Artner in „Dobar dan Hrvati“.