Tage der Kroatischen Jugend in Stinatz

Sonntag Nachmittag endeten in Stinatz/Stinjaki die 44. Tage der Kroatischen Jugend (Dan mladine). Das dreitägige Programm an verschiedenen Orten in Stinatz umfasste sportliche, musikalische und politische Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Opća opasnost

sb/ORF

Freitag Abend spielte die Hardrockband Opća opasnost aus Ost-Slawonien auf

Kinder, Kunst, Rock, Folklore und Flüchtlinge

Das dreitägige Festival wurde Freitag traditionell mit einem Kindernachmittag eröffnet. Am Abend folgten eine Ausstellung des Malers Erich Novosel und des Fotografen Milad Gorgina sowie ein Konzert mit den Gruppen Opća opasnost, Bruji und Veseli Stinjaki.

Samstag Nachmittag wurde auf dem Stinatzer Fussballplatz Bubble soccer gespielt, gegen Abend fand eine Diskussion mit der ehemaligen Volksanwältin Terezija Stoisits und Flüchtlingen statt. Seit dem Ausbruch der Jugoslawienkriege zu Beginn der Neunziger Jahre beherbergt Stinatz ständig knapp 100 Flüchtlinge.

bubble soccer

sb/ORF

Bubble soccer = Blasenfußball auf dem Fußballplatz in Stinatz/Stinjaki

Dražen Zečić begeisterte die Fans in Stinatz

Samstag Abend standen dann Slavonske Lole, Dražen Zečić und Pinkica in Stinatz auf der Bühne. Am Sonntag ging das Festival mit einem Folklorenachmittag zu Ende.

Dan mladine - Stinjaki Zečić

ORF

Der aus Split stammende und in Kroatien sehr populäre Dražen Zečić riss ...

Dan mladine - Stinjaki Zečić

ORF

... das aus allen Landesteilen angereiste Publikum in der Stinatzer Halle mit

Nächster „Dan mladine“ im mittleren Burgenland

Die Koorganisatoren der 44. Tage der Jugend waren der Kroatische Akademikerklub HAK (Hrvatski akademski klub) sowie die Kulturinitiative Stinatz KIS (Kulturna inicijativa Stinjaki). Im nächsten Jahr finden die Tage der kroatischen Jugend wieder Anfang September statt, gemäß dem turnusmäßigen Wechsel in einem kroatischen Dorf im mittleren Burgenland.

Dan mladine - Stinjaki Zečić

ORF

Das stinatzerische Motto des DM lautete: Imun koli = Imam lazno = Ich habe Zeit

Ausführliche Bildergalerien vom dreitägigen Jugendfestival in Stinatz gibt es auf unserer kroatischen Seite.