Metron 2015 an Brüder Resetarits

Hermann und Hubert Resetarits aus Stinatz/Stinjaki haben am Donnerstag im Kroatischen Zentrum in Wien die Auszeichnung Metron 2015 bekommen. Posthum mit dem Preis ausgezeichnet wurde auch der Jurist Anton Andorfer, der vor 20 Jahren starb.

Geehrt wurden die Brüder Resetarits und Anton Andorfer, weil sie sich schon seit Beginn der 1960er Jahre für die Rechte der Burgenlandkroaten einsetzten.

Brati Rešetarić dobili nagradu Metron

ORF

Der Kulturpreis Metron wird seit 2008 vergeben

Brati Rešetarić dobili nagradu Metron

ORF

Jurica Csenar hielt die Laudatio bei der Preisverleihung

Kämpften für der Rechte Burgenlandkroaten

Hermann und Hubert Resetarits forderten, dass Österreich die im Artikel 7 des Staatsvertrages garantierten Rechte der Burgenlandkroaten endlich umsetze. 1973 gründeten die Brüder Resetarits zusammen mit dem Juristen Anton Andorfer das Komitee für die Rechte der Burgenlandkroaten.

Sie gingen mit ihren Klagen bis zum Verfassungsgerichtshof, der ihnen Recht gab, dass in den Verwaltungs- und Gerichtsbezirken im Burgenland Kroatisch als Amtssprache zuzulassen sei.

Brati Rešetarić dobili nagradu Metron

ORF

Tibor Jugovits übergab den Preis an Hubert Resetarits

Brati Rešetarić dobili nagradu Metron

ORF

Hermann Resetarits und Tibor Jugovits, Obmann des Burgenländisch-kroatischen Zentrums in Wien

Anton Andorfer

Petar Tyran

Der Jurist Anton Andorfer unterstützte die Brüder Resetarits bei ihrem Kampf um die Umsetzung der Rechte der Burgenlandkroaten

Umsetzung des Artikels 7 des Staatsvertrages von 1955

Aufgrund ihres Engagements wurde am 22. Jänner 1979 die erste Radiosendung und im April 1989 die erste TV-Sendung in burgenländischkroatischer Sprache im ORF ausgestrahlt. Auch die Aufstellung der ersten zweisprachigen Ortstafeln im Jahre 2000 geht auf ihren jahrelangen Kampf für die Rechte der Burgenlandkroaten zurück.

Laudator bei der Preisverleihung war Jurica Csenar, der in seiner Ansprache die Verdienste des heutigen 80-jährigen Hermann Resetarits und seines 77-jährigen Bruders hervorhob.

Kulturpreis Metron wurde heuer zum 8. verliehen

Der Kulturpreis Metron für das Jahr 2014 ging an den Botschafter der Republik Kroatien in Österreich, Gordan Bakota.

Die burgenländisch-kroatische Pop-Rockgruppe PAX bekam die Auszeichnung Metron 2013 für ihre Verdienste in der kroatischen Musikszene.

Der Preis wird seit 2008 an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die sich besonders für die kroatische Volksgruppe einsetzen.