Edo Popović gastierte in Mattersburg

Der kroatische Autor Edo Popović hat am Donnerstag im Literaturhaus Mattersburg gelesen. Er stellte dort sein Buch „Priručnik za hodače“ vor, das im Juni 2015 unter dem Titel „Anleitung zum Gehen“ in deutscher Übersetzung erschienen ist.

Schirftsteller Edo Popović liest im Literaturhaus Mattersburg

ORF

Edo Popović und Viktorija Palatin bei der Lesung im Literaturhaus Mattersburg

Lesung und Diskussion in zwei Sprachen

Auszüge aus der deutschen Version des Buches präsentierte die ORF-Redakteurin Viktorija Palatin, die mit Edo Popović über seine Literatur sprach und das Gespräch übersetzte.

popovic

orf

Schirftsteller Edo Popović liest im Literaturhaus Mattersburg

ORF

Schirftsteller Edo Popović liest im Literaturhaus Mattersburg

ORF

Erfolgreiches Original erschien in Übersetzung

Die kroatische Originalversion „Priručnik za hodače“ wurde in Kroatien 2009 publiziert. Zum Unterschied von seinen vorherigen Büchern legte Popović dabei keinen Roman vor, sondern eine Mischung aus Fiktion, Reportage, Essais, Zitaten und Tagebucheintragungen, ergänzt durch Fotos und Zeichnungen des Autors.

Nachdem Popović vor etwa zehn Jahren eine schwere Krankheit überwand, begann er das Bergwandern und die Langsamkeit des Lebens für sich zu entdecken. In der „Anleitung zum Gehen“ beschreibt er seine Erlebnisse, Eindrücke und Gedanken beim Gehen im Velebit-Gebirge und in anderen Bergen in Kroatien.

Schirftsteller Edo Popović liest im Literaturhaus Mattersburg

ORF

Ana Schoretits, Dorothea Zeichmann und Edo Popović im Gespräch

Alida Bremer übersetzt die Bücher von Edo Popović

Die deutschsprachige Übersetzung „Anleitung zum Gehen“ stammt von der kroatisch-duetschen Autorin und Übersetzerin Alida Bremer, die fast alle Bücher von Edo Popović übersetzt hat. So hat sie unter anderem folgende Titel ins Deutsche übertragen: Ponoćni boogie - Mitternachtsboogie, Lomljenje vjetra - Der Aufstand der Ungenießbaren, Oči - Kalda bzw. Stalins Birne, Tetovirane priče - Tattoogeschichten, Igrači - Die Spieler und Izlaz Zagreb jug - Ausfahrt Zagreb-Süd.

Schirftsteller Edo Popović liest im Literaturhaus Mattersburg

ORF

Edo Popović gastierte zum ersten Mal als Autor im Burgenland

Den Journalismus an den Nagel gehängt

Der 58-jährige Edo Popović hat nach dem Studium der jugoslawischen Literatur, der Komparatistik und der kroatischen Sprache Ende der 1970-er Jahre begonnen literarische Texte zu schreiben. Von 1991 bis 1995 war er Kriegsreporter, der regelmäßig und unideologisch vom den Kriegsschauplätzen in Kroatien und Bosnien berichtete.

Seit der Unabhängigkeit der Republik Kroatien hat Popović eine größere Anzahl von Romanen, Novellen, Erzählungen und autobiografischen Notizen veröffentlicht. Heute lebt er teils in Zagreb, teils im Dorf Ribnik an der kroatisch-slowenischen Grenze.

Edo Popović folgt auf Ivana Bodrožić

Im Oktober 2014 war die kroatische Autorin Ivana Bodrožić im Literaturhaus Mattersburg zu Gast. Sie stellte dabei ihren autobiografischen Roman „Hotel Zagorje - Hotel Nirgendwo“ vor.

Link