Mini-Metron für Junge Tamburica Oslip

Die Nachwuchsgruppe der Tamburica Oslip/Uzlop wird mit dem Jugendkulturpreis Mini-Metron für das Jahr 2014 geehrt. Die Junge Tamburica Oslip hat etwa 30 Mitglieder und besteht aus zwei Gruppen.

Der Verein erfülle alle Kriterien für den Kulturpreis Mini-Metron des Burgenländischkroatischen Zentrums in Wien, so Lydia Novak, die Pressesprecherin der Jury.

Mini Metron 2013

ORF

Der Jugendkulturpreis Mini-Metron ist aus Kristallglas

Mlada Tamburica Uzlop

Tyran

Ljuba Szinovatz und die Nachwuchsmitglieder der Tamburica Oslip

Preis für Pflege der kroatischen Sprache und Kultur

Es werde neben dem Burgenländischkroatischen auch altes Brauchtum gepflegt und tradiert. Außerdem sei es imposant, was die Gruppe in den letzten Jahren geleistet habe.

Die Nachwuchsmitglieder können nicht nur Tamburica spielen, sie tanzen auch Volkstänze und spielen Theater. Zudem werde nicht nur auf den eigenen musikalischen Nachwuchs geschaut, die Tamburicagruppe veranstaltet seit 2012 auch ein Folklorefestival für Kinder.

Mlada Tamburica Uzlop

Tyran

Die jungen Mitglieder singen, spielen, tanzen ...

Mlada Tamburica Uzlop

Tyran

... und treten auch als Schauspieler auf

Mit Preis auch Leiterinnen der Kindergruppe geehrt

Mit diesem Preis werden nicht nur die Kinder geehrt, sondern vor allem auch jene Erwachsenen, die mit den Nachwuchsspielern und –tänzern regelmäßig proben, nämlich Ljuba Szinovatz, Alexandra Presich und Christiana Dannenmaier.

Der Kulturpreis wird am 17. Juni an die Nachwuchsgruppe der Tamburica Oslip im Rahmen eines kleinen Festaktes verliehen. Letztes Jahr wurde der Kulturpreis Mini-Metron für das Jahr 2013 der Kroatischklasse des Bundesgymnasiums Kurzwiese in Eisenstadt/ Željezno verliehen.