Kulturpreis an Stefan Geosits verliehen

Dem ehemaligen Pfarrer von Klingenbach/Klimpuh, Stefan Geosits wurde am Samstag der Kulturpreis der Burgenlandkroaten für das Jahr 2014 verliehen. Mit der Auszeichnung wurde er für seine langjährige Tätigkeit im kulturellen Bereich geehrt. Als Höhepunkt seines Schaffens kann wohl die Übersetzung der Bibel ins Burgenlandkroatische angesehen werden.

Die Auszeichnung wurde heuer zum elften Mal verliehen, sie wird vom Koordinationsausschuss der burgenlandkroatischen Vereine und Organisationen vergeben.

Geosits interpretiert Figur mit eigenem Werdegang

Die Bronzeskulptur besteht aus fünf Figuren, die zu einer verschmelzen. Geosits interpretiert diese Figuren als fünf wichtige Stationen in seinem Leben: Sein Gebursort Szentpeterfa/Petrovo Selo, Szombathely/Sambotel, Wien, Rom und Jerusalem.

87jähriger Geosits dankt für Kulturpreis

Mit der Bronzeskulptur von Thomas Resetarits werden seit 1991 immer wieder verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet.

Der 87jährige Stefan Geosits bekam die Auszeichnung für sein lebenslanges Wirken im kulturellen und religiösen Bereich und auch selbstverständlich für sein Engagement in Volksgruppenfragen.

Štefan Geošić

ORF

Stefan Geosits bedankt sich für die Auszeichnung

Andras Handler hielt Laudatio auf Pfarrer Geosits

Die Laudatio in der Klingenbacher Kirche hielt Andras Handler, der Vorsitzende der Vereine der Burgenlandkroaten in Ungarn. Aus seiner Rede geht hervor, dass sich Stefan Geosits vor allem als Übersetzer von Theaterstücken und langjähriger Regisseur der Theatergruppe von Klingenbach/Klimpuh ausgezeichnet hat. Außerdem hat er verschiedene Publikationen veröffentlicht - unter anderem eine Broschüre über die Kirche von Klingenbach/Klimpuh oder eine Monographie von Szentpeterfa/Petrovo Selo.

Geošićeva Biblija

ORF

Geosits hat die Bibel ins Burgenlandkroatische übersetzt

Als Höhepunkt seines Schaffens gilt aber die Übersetzung des Alten und Neuen Testamentes ins Burgenlandkroatische, so Handler.

Štefan Geošić primio Kulturnu nagradu

ORF

Andras Handler, Stefan Geosits, Josef Buranich und Branko Kornfeind

Seit 1991 wurde Preis elf Mal verliehen

Bis jetzt wurden mit dem Kulturpreis der Burgenlandkroaten der Choreograf Ivan Ivančan, die Autorin Ana Schoretits, Bischof Stefan Laszlo und Franz „Feri“ Szucsich, Pater Augustin Blazovich, der Slawist Nikola Bencsics, der Sprachwissenschafter Ivo Szucsich, der Komponist Stefan Kocsics, Pfarrer Branko Kornfeind und im Vorjahr die Rockgruppe Bruji ausgezeichnet.