Bibel in Burgenlandkroatisch präsentiert

Im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurde Freitag die Bibel in burgenland-kroatischer Sprache präsentiert. Die Übersetzung stammt vom langjährigen Pfarrer Klingenbachs, Stefan Geosits. Der 87-Jährige hat über 20 Jahre an der Übersetzung des Alten und Neuen Testaments gearbeitet.

Die von Stefan Geosits übersetzte Bibel hat fünf Bände mit insgesamt 3.800 Seiten. Er hat sie aus dem Hebräischen, Griechischen und Latainischen ins Burgenlandkroatische übersetzt und überarbeitet. Geosits sagte, dass er den Burgenlandkroaten die gesmate Bibel in ihrer Sprache schenken wollte, weil es in seinen Augen eine Schande ist, dass sie mitten in Europa nicht die ganze Heilige Schrift übersetzt hätten.

Geošićeva Biblija

ORF

Pfarrer Stefan Geosits mit seinem Werk...

Geošićeva Biblija

ORF

... der ersten gesamten Übersetzung der Bibel ins Burgenlandkroatische

Gesamte Bibel auf Burgenlandkroatisch

Bis jetzt gab es nur Übersetzungen einiger Messlektionare. Erst seit etwa 1950 gibt es das Neue Testament auf Kroatisch. Jetzt ist endlich die gesamte Bibel übersetzt und überarbeitet, freut sich Stefan Geosits. Das neue Werk für die Burgenlandkroaten ist allerdings nicht für die Liturgie zugelassen, da es seitens der Diözese Eisenstadt nicht approbiert ist.

Geošićeva Biblija

ORF

Stolze Präsentation der neuen Bibel...

Geošićeva Biblija

ORF

...im Schloss Esterhazy in Eisenstadt

Eine Bildergalerie der Präsentation finden Sie auf unserer kroatischen Seite.