Burgenlandkroatisch auf der Slawistik Wien

Das Institut für Slawistik der Universität Wien bietet wieder Sprachübungen in Burgenlandkroatisch an. Außerdem gibt es in diesem Semester ein Konversatorium mit Schwerpunkt auf der Volksgruppe der Burgenlandkroaten. Beide Kurse wird die gebürtige Großwarasdorferin Zorka Kinda-Berlaković leiten.

Das Konversatorium ist Pflichtgegenstand für Studenten der Studienrichtung Bosnisch/Kroatisch/Serbisch. Schwerpunkt ist die wissenschaftliche Beleuchtung der Situation und Entwicklung der Kultur, Literatur und Sprache der Burgenlandkroaten. Bis jetzt haben sich 20 Studenten angemeldet. Beginn ist kommenden Dienstag.

Slavistika Zorka Kinda-Berlakovich

ORF

Leiterin der Übungen, Zorka Kinda-Berlaković

Burgenlandkroatisch auf der Slawistik gekürzt

Das Institut für Slawistik der Universität Wien bietet seit dem Sommersemester 2014 nur mehr zwei Stunden Burgenlandkroatisch an. Damit wurde das Angebot von bisher vier auf zwei Stunden gekürzt. Seit 1982 wurden auf der Slawistik in Wien vier Stunden Burgenlandkroatisch als Freifach angeboten. In den letzten Jahren war diese Universitätsveranstaltung ständig von Sparmaßnahmen bedroht.