Kroatische Botschaft ist übersiedelt

Die Botschaft der Republik Kroatien in Österreich hat seit dem 1. September 2014 eine neue Adresse: Sie befindet sich nun im ehemaligen Palais Hoyos im dritten Wiener Gemeindebezirk. Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Otto Wagner erbaut.

Das Gebäude war seit 1957 im Besitz der Republik Jugoslawien, die darin auch ihre Botschaft hatte. Nach dem Zerfall Jugoslawiens in mehrere selbstständige Staaten ging das Gebäude in den Besitz der Republik Serbien über.

Veleposlanstvo hrvatsko

Wikipedia

Detail der Fassade

Das ehemalige Palais Hoyos wurde im Rahmen von Neuverhandlungen über die Nachfolge des jugoslawischen Staatsbesitzes im Jahre 2011 an Kroatien übergeben. Die kroatische Botschaft ließ das Gebäude im Einvernehmen mit dem Bundesdenkmalamt innen umbauen und restaurieren.

Link: