Kroatischer Kulturpreis für Bruji

Die Rockband Bruji wurde mit dem Kulturpreis der Burgenlandkroaten für das Jahr 2013 ausgezeichnet. Die Trophäe, eine Bronzeskulptur des Bildhauers Thomas Resetarits, wurde den Musikern am Samstag in der KUGA in Großwarasdorf/Veliki Borištof überreicht.

Die Auszeichnung wurde zum 10. Mal vom Koordinationsausschuss, in dem 14 burgenländischkroatische Vereine aus Österreich, Ungarn und der Slowakei vertreten sind, verliehen.

Kulturna nagrada Bruji

ORF

Die Bruji mit der Auszeichnung

Kulturna nagrada Bruji

ORF

Zahlreiche Gäste wohnten der Preisverleihung bei

Die Ehrung wird der Rockgruppe Bruji für ihr jahrzehntelanges Wirken auf dem Gebiet der kroatischen Rockmusik im In- und Ausland zuteil, für ihr minderheitenpolitisches Engagement und Bemühen um einen interkulturellen Dialog. Bruji prägten mit ihrer Musik vor 30 Jahren den Begriff „Krowodnrock“.

Bruji als Impulsgeber der kroatischen Jugend

Dank Bruji entwickelte sich rund um die KUGA eine eigene Szene, in der eine neue Generation von Rockmusikern herangewachsen ist. Bei der Preisverleihung wirkten auch Absolventen des lange Zeit von den Bruji-Musikern geführten Rock-und Popworkshops mit, etwa die Musiker der Bands Kacavida, Coffeeshock Company und Ruben Dimitri. Weitere Gäste des Abends waren die Tamburicagruppen Stara dob und Harmonija, der Zimbalspieler Pisti Horváth, das Duo Mira und Jana und der Kirchenchor Großwarasdorf.

Kulturna nagrada Bruji

ORF

Die Rockgruppe Bruji prägte die Kultur des Landes

Kulturpreis-Trophäe mit hoher Symbolkraft

Der Kulturpreis der Burgenlandkroaten besteht seit 1991 und wird an Personen verliehen, die sich um den Fortbestand und die Weiterentwicklung der burgenländischkroatischen Sprache, Kultur und Identität verdient gemacht haben.

Kulturna nagrada Bruji

ORF

Die Trophäe ist eine Arbeit des Bildhauers Thomas Resetarits

Die Trophäe ist eine Bronzestatuette des Bildhauers Thomas Resetarits und zeigt fünf Figuren, die einander schützend zusammenstehen. Sie lässt verschiedene Interpretationen zu. Einerseits symbolisiert sie die fünf Länder, in denen die Kroaten leben: Österreich, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Kroatien. Andererseits könnten auch alle fünf anerkannten autochthonen Volksgruppen, die in Österreich ihre gemeinsame Heimat haben, gemeint sein. Die Statue kann auch für den Zusammenhalt der fünf verschiedenen Sprachgruppen der Burgenlandkroaten, der Hati, Poljanci, Dolnji, Vlahi und Štoji gelesen werden.