Zlatka Gieler bleibt Obfrau des ZIGH

Am gestrigen Mittwoch fand in Trausdorf/Trajštof die ordentliche Generalversammlung des Wissenschaftlichen Instituts der Burgenländischen Kroaten (ZIGH) statt. Zlatka Gieler, die schon seit 2008 Obfrau des Vereines ist, wurde wieder gewählt.

Das Institut widmet sich der Kultur der Burgenlandkroaten, publiziert wissenschaftliche Bücher und normiert die burgenländischkroatische Sprache. Derzeit arbeitet eine Fachgruppe am burgenländisch-kroatischen Online-Wörterbuch, dem größten Projekt des Institutes.

ZIGH

ORF

Das Wissenschaftliche Institut hat seinen Sitz in Trausdorf

ZIGH

ORF

Sabine Pawischitz und Obfrau Zlatka Gieler im Büro des ZIGH

Institut feiert heuer 20-jähriges Bestehen

Außerdem soll im Herbst der erste Teil eines Buches über die kroatischen Hausnamen in zweisprachigen Gemeinden im Burgenland und Ungarn erscheinen. Der Verein will auch in Zukunft regelmäßig Vorträge veranstalten. So wird im April der Slawist und Historiker Nikola Bencsics zum Thema „100 Jahre Erster Weltkrieg“ referieren. Geplant ist auch eine Exkursion zu kroatischen Dörfern in Ungarn.

Das Wissenschaftliche Institut der Burgenländischen Kroaten wurde vor 20 Jahren in Eisenstadt gegründet. Erster Obmann es Vereines war der inzwischen verstorbene Mittelschullehrer Josef Vlasits. Im selben Jahr gründete das Institut die Sprachkommission, die sich mit der Normierung der burgenländischkroatischen Sprache befasst. Seit 2006 hat das Institut seinen Sitz in Trausdorf.

Link: