Demonstration für Pfarrer Jelić in Kr. Geresdorf

In Kroatisch Geresdorf/Gerištof haben Freitag Nachmittag etwa 40 Gläubige gegen die Abberufung des Pfarrers von Großwaradorf/Veliki Borištof, Nebersdorf/Šuševo und Langental/Longitolj, Ivan Jelić, protestiert. Um 17.00 Uhr war in Kroatisch Geresdorf eine Klausur des Dekanatsrates und der Pfarrgemeinderäte der kroatischen Pfarren vorgesehen.

Die Sitzung, an der Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics hätte teilnehmen sollen, wurde kurzfristig abgesagt.

demonstracija Gerištof

ORF

Unzufriedene Gläubige bei der Demo Freitag Nachmittag in Kroatisch Geresdorf

Klausur zwei Stunden vor Beginn abgesagt

Warum die schon wochenlang geplante Sitzung nur zwei Stunden vor ihrem Beginn abgesagt wurde, wurde nicht bekanntgegeben. Weder Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics noch der für die kroatischen Belange zuständige Diözesanvikar Stefan Vukits noch der Dechant des kroatischen Dekanats Großwarasdorf Ivan Vertesich waren für den ORF Burgenland erreichbar.

Protest geht nach Abberufung von Jelić weiter

Mit der Demonstration am Freitag wollten die Gläubigen die Anwesenheit von Bischof Zsifkovics nutzen, um einmal mehr ihren Protest gegen die Abberufung von Pater Ivan Jelić kundzutun. Schon am Montag hatten mehr als 100 Menschen den Pfarrhof in Großwarasdorf blockiert, um die Übergabe der Amtsgeschäfte an den neuen Pfarrer Božidar Blažević zu verhindern.

Eine Bildergalerie von der Demonstration in Kroatisch Geresdorf finden Sie in der kroatischen Meldung.

Demo geht am Sonntag weiter

Schon am Sonntag möchte eine Gruppe von Demonstranten nach Eberau pilgern, wo Bischof Zsifkovics zum Schnapsen erwartet wird. Die Bilder der Demonstration am Freitag in Kroatisch Geresdorf sehen sie hier.

Der TV-Beitrag folgt am Sonntag in der Sendung Dobar dan Hrvati, um 13.30 auf ORF 2 Burgenland.