Blažević übernimmt Aufgaben von Jelić

Heute Montag tritt der Franziskanerpater Božidar Blažević seinen Dienst im Burgenland an. Der 53-jährige wird Pfarrmoderator in Großwarasdorf/Veliki Borištof und Nebersdorf/Šuševo und Langental/Longitolj sowie Pfarradministrator in Kleinwarasdorf/Mali Borištof. Blažević tritt die Nachfolge von Pater Ivan Jelić an, der in seinen Franzinskanerorden in Bosnien zurückkehrt.

Blažević Božidar

Martinus

Der neuernannte Pfarrmoderator Božidar Blažević

Franziskaner als Nachfolger

Božidar Blažević wurde in Banja Luka am 2. Jänner 1961 geboren. In den Franziskanerorden trat er 1979 ein, am 29. Juni 1986 wurde er geweiht. Blažević war in einigen Pfarren in Bosnien und Hercegovina als Kaplan und Pfarrer tätig und leitete in den 1990er Jahren eine karitative Organisation.

Laut Bischofsvikar Stefan Vukits ist die heutige Übernahme der Agenden ein rein „technischer Akt“, an dem Vertreter der Kirche und der Pfarre teilnehmen. Ein Termin für die offizielle Amtseinführung steht noch nicht fest, so Vukits.

Die Amtsenthebung von Pater Jelić hat bei den Gläubigen zu Protestaktionen und Demonstrationen geführt. Jelić war sieben Jahre lang im Mittelburgenland tätig.