Kroatisches Liederbuch erschienen

Das Pannonische Gymnasium in Oberpullendorf/Panonska gimnazija Gornja Pulja hat ein kroatisches Liederbuch mit dem Titel „Ku ćemo si sad?“ herausgebracht, übersetzt bedeutet dies sinngemäß „Welches Lied singen wir als nächstes?“. In das Projekt waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse Unterstufe involviert.

Unter der Leitung der Kroatisch-Lehrerin Gisela Csenar haben die Kinder Texte und Noten von insgesamt 58 kroatischen Volksliedern gesammelt und entsprechend aufbereitet. Darüber hinaus wurde das Liederbuch aufwändig illustriert.

Liederbuch "Ku ćemo si sad?"

ORF

Das neue Liederbuch „Ku ćemo si sad?“

Liederbuch "Ku ćemo si sad?"

ORF

Die Präsentation im Gymnasium Oberpullendorf ist gut besucht

Liederbuch "Ku ćemo si sad?"

ORF

Das Liederbuch stößt auf großes Interesse

Liederbuch ist CD beigelegt

Das zweiprachig konzipierte Liederbuch enthält eine deutsche Inhaltsangabe der kroatischen Lieder sowie die Übersetzung der wichtigsten Vokabeln.

Die Lieder sind thematisch den Monatsnamen zugeordnet. Für die beigelegte CD wurden sie zweistimmig aufgenommen.

Junge für Liedgut begeistern

Für die Projektleiterin Gisela Csenar war wichtig, dass die bei der Jugend immer seltener gesungenen kroatischen Volkslieder wieder in Erinnerung gerufen werden. „Da die Schüler kaum mehr Volkslieder singen können, egal ob das deutsche oder kroatische sind, ist es mir ein Anliegen, dies zu verbessern“, schreibt die Pädagogin im Vorwort des Liederbuches.

Die gut besuchte Präsentation im Gymnasium in Oberpullendorf wurde musikalisch vom schuleigenen Tamburicaorchester Panonci begleitet, dessen Leitung ebenfalls Gisela Csenar inne hat.

Herausgeber des Liederbuches ist das Burgenländische Volksliedwerk. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Aktion „Jahr der Volkskultur 2013 - Burgenland singt.“