Dobar dan Hrvati - On demand & Programm

ORF Burgenland sendet jede Woche eine neue Ausgabe des kroatischsprachigen Magazins. Hier finden sie die letzten drei Sendungen on demand und die Themenübersicht der kommenden Sendung.

Dobar dan Hrvati in der TV-thek

Dobar dan Hrvati am 15.4.2018

Mit folgenden Beiträgen: Frühlingskonzert in Zagersdorf/Cogrštofu, 15 Jahre Theatergruppe in Trausdorf/Trajštof, e-learning in Steinbrunn/Štikapron, Ausstellung zum Thema „Zagreb“, Wechsel in der Landwirtschaftskammer und Sitzung aller Volksgruppenbeiräte.

Dobar dan Hrvati am 22.4.2018

Mit folgenden Beiträgen: Brot-Kaiser 2018 aus Steinbrunn/Štikapron, Grajam-Finale in der Kuga, Erinnerungen an 1938, CD-Präsentation der Gruppe „Koprive“, Kroatische Nacht in Güttenbach/Pinkovac

Dobar dan Hrvati - Sendung

Sonntag, 22. April, 13.30 (VPS 13.30), ORF 2 Burgenland

Dobar dan Hrvati- Wiederholung

Montag, 23. April, 9.55 (VPS 9.55), ORF 2
Dienstag, 24. April, 9.00 (VPS 9.00), ORF III

Brot-Kaiser aus Steinbrunn/Štikapron

Das Roggenmischbrot von Helene Milakovits aus Steinbrunn/Štikapron hat bei der Brotprämierung in Wieselburg den Titel „Brot-Kaiser 2018“ gewonnen. Damit ist es das beste Brot Österreichs in der Kategorie „Klassisches Bauernbrot“ .

Grajam-Finale in der Kuga

Der Kroatische Kulturverein hat zum 11. Mal den Jugendgesangswettbewerb „Grajam“ veranstaltet. Von 59 jungen Sängern und Sängerinnen haben sich 20 für das Finale in der Kuga in Großwarasdorf/Veliki Borištof qualifiziert.

Erinnerungen an 1938

Mit den historischen Worten „Gott schütze Österreich“ ist am 11. Mai 1938 der damalige Kanzler Kurt Schuschnigg zurückgetreten. Er verkündete, dass sich Österreich dem Anschluss an das Deutsche Reich nicht widersetzen werde. Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit, als Österreich Teil Nazi-Deutschlands wurde.

CD-Präsentation der Gruppe „Koprive“

Die Tamburicagruppe „Koprive“ aus Szentpéterfa/Petrovo Selo hat in Szombathely ihre neue CD präsentiert. Das neue Album mit dem Titel „4.“ enthält 14 Lieder. Die Begeisterung war so groß, dass sie zwei Mal den Bartók-Saal füllen konnten.

Kroatische Nacht in Güttenbach/Pinkovac

In Güttenbach/Pinkovac fand zum 4. Mal die Kroatische Nacht statt. Zu hören waren verschiedene Gruppen, von Chören über Blasmusik und Volksmusik bis Pop- und Rockmusik. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der kroatischen Gruppe „Srebrna krila“ mit ihrem Sänger Vlado Kalember.

Dobar dan Hrvati am 8.4.2018
Mit folgenden Beiträgen: FUEN bilanziert die europäische Bürgerinitiative Minority SafePack, Frühlingskonzert von jungen Musikern in der Kuga, Theaterpremiere in Neuberg/Nova Gora und traditioneller Ostertanz der Jugend von Großwarasdorf/Veliki Borištof.

Dobar dan Hrvati 1.4.2018
Mit folgenden Beiträgen: Jubiläumswallfahrt in Dürnbach, Akutordinationen im Burgenland, Sammler von Automaten und Wurlitzern und Johann Nabinger stellt seine Fotografien aus.

Dobar dan Hrvati 25.3.2018
Mit folgenden Beiträgen: Pilgerkreuzweg im Südburgenland, Leiden Christi in Weingraben, Hochzeits- und Begräbnislieder neu gemixt, Güttenbacherin schafft sich den Arbeitsplatz selbst, Workshop über kunstvolle Ostereigestaltung und Kulturpreis Metron 2017 an Heinz Tichy.