Dobar dan Hrvati - On demand & Programm

ORF Burgenland sendet jede Woche eine neue Ausgabe des kroatischsprachigen Magazins. Hier finden sie die letzten drei Sendungen on demand und die Themenübersicht der kommenden Sendung.

Dobar dan Hrvati 20.8.2017

Mit folgenden Beiträgen: 750 Jahre Baumgarten/Pajngrt und Präsentation der Dorfchronik, Fertigstellung der Kapelle von Loretto, Tamburica am Lagerfeuer in Nikitsch/Filež, Stinatzer Halbmarathon sowie Studiogespräch mit Gabriele Novak-Karall.

Dobar dan Hrvati in der TV-thek

Programm „Dobar dan Hrvati“ am 27. August 2017

Mit folgenden Beiträgen: Fußwallfahrer auf dem Weg nach Mariazell, Kuga4kids mit Reitcamp in Lutzmannsburg, 30 Jahre Tamburica TOČ aus Schandorf/Čemba und Bankerltreffen in Oslip/Uzlop.

Dobar dan Hrvati - Sendung

Sonntag, 27. August, 13.30 (VPS 13.30), ORF 2 Burgenland

Dobar dan Hrvati- Wiederholung

Montag, 28. August, 4.05 (VPS 4.05) auf ORF 2
Dienstag, 29. August, 9.00 (VPS 9.00) auf ORF III

Fußwallfahrt nach Mariazell

Am Montag sind die ersten Pilgergruppen zu Fuß zur kroatischen Wallfahrt in Mariazell gestartet. 12 Wallfahrer aus Jarovce/Hrvatski Jandrof haben die Mariazeller Wandermadonna dabei, die ein Jahr lang in der Pfarre zu Gast war. Mit ihnen unterwegs ist auch eine 38-köpfige Pilgergruppe aus Parndorf/Pandrof.

Kuga4kids: Reiten in Lutzmannsburg

Auf der Familyranch Mersich in Lutzmannsburg gab es heuer zum zweiten Mal das Sommerprogramm für Kinder, Kuga4kids. 14 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre konnten dort reiten oder im Streichelzoo verschiedene Tiere kennenlernen. Außerdem gab es Abenteuer in der Natur mit den Pfadfindern.

30 Jahre TOČ aus Schandorf/Čemba

TOČ, das Tamburicaorchester und Chor aus Schandorf/Čemba feiert heuer sein 30. Jubiläum. Im Laufe der Zeit hattte die Gruppe rund 100 Mitglieder, produzierte drei CDs u hatte Auftritte im Ausland, Österreich und im ganzen Burgenland. Das Jubiläum wurde zu Hause mit einem Festkonzert gefeiert.

Bankerltreffen in Oslip

Ein Bankerl vor dem Haus hat nicht nur eine dekorative Funktion. Es wird auch nicht nur für eine kurze Rast beim Spazieren verwendet. In manchen Dörfern ist die Bank vor dem Haus eine echte Institution, so auch in Oslip/Uzlop. Dort haben die Bänke in den verschiedenen Gassen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

„Dobar dan Hrvati“ 13. 8. 2017

Mit folgenden Beiträgen: Hilfseinsätze nach dem Orkan, 250 Jahre Pfarrkirche in Trausdorf/Trajštof, Sprachferien in Pula, Urbarialgemeinde Zagersdorf/ Cogrštof, Gedenktafel für Paul Ritter Vitezović und 10 Jahre Lole.

„Dobar dan Hrvati“ 6. 8. 2017

Mit folgenden Beiträgen: Arbeiten in tropischer Hitze, Heidel- und Himbeerernte in Kroatisch Minihof/Mjenovo, Wallfahrt zur Mariazeller Wandermadonna nach Jarovce/Hrvatski Jandrof, Kinder des HKD-Camps zu Besuch in Eisenstadt und Feuerwehrpreisfischen in Siegendorf/Cindrof.

Dobar dan Hrvati 30.7.2017

Mit folgenden Beiträgen: Radiomesse aus Zillingtal, die Bugenlandkroaten und die Reformation, Tanzen und Töpfern bei kuga4kids in Großwarasdorf, kroatischer Delikatessenladen in Wien.