Dobar dan Hrvati - On demand & Programm

ORF Burgenland sendet jede Woche eine neue Ausgabe des kroatischsprachigen Magazins. Hier finden sie die letzten drei Sendungen on demand und die Themenübersicht der kommenden Sendung.

Dobar dan Hrvati 15.10.2017

Mit folgenden Beiträgen: Letzter Boxkampf mit Nicole Trimmel, Lange Nacht der Museen und Schulaktion „Hallo Auto“ in Großwarasdorf/Veliki Borištof.

Dobar dan Hrvati in der TV-thek

Programm „Dobar dan Hrvati“ am 22. Oktober 2017

Mit folgenden Beiträgen: Resultate der Nationalratswahlen in kroatischen Gemeinden, Gedenkstein zu Ehren von Grgur Mekinić enthüllt, Buchpräsentation in Čunovo, hausgemachte Feigenmarmelade ein Portrait über Oti Varga, der als erster in den 1960-er Jahren Band- und Musikwettbewerbe im Burgenland organisierte.

Dobar dan Hrvati - Sendung

Sonntag, 22. Oktober, 13.30 (VPS 13.30), ORF 2 Burgenland

Dobar dan Hrvati- Wiederholung

Montag, 23. Oktober, 4.50(VPS 4.50) auf ORF 2
Dienstag, 24. Oktober, 9.00(VPS 9.00) auf ORF III

Resultate der Nationalratswahl

Entgegen dem österreichweiten Trend unterscheiden sich die Wahlresultate der Nationalratswahl in burgenlandkroatischen Gemeinden doch erheblich. Besonders bei der SPÖ und bei der FPÖ. Aber auch die Ergebnisse bei den kleineren Parteien divergieren vom Bundesergebnis. Eine genaue Analyse können Sie am Sonntag in unserer Sendung sehen.

Gedenksteinenthüllung in Deutschkreutz"

Im Schloß von Deutschkreutz wurde kürzlich ein Gedenkstein zu Ehren von Grgur Mekinić feierlich enthüllt, der Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts als protestantischer Pastor dort wirkte. Am 4. März 2017 jährte sich der 400. Todestag dieser damals für die Erstellung kirchlicher Gesangsbücher für die westungarischen, heute Burgenlandkroaten in ihrer Sprache so wichtigen und bedeutenden Persönlichkeit.

Buchpräsentation in Čunovo

In Čunovo wurde kürzlich das zweite Buch von Jive Maasz über die burgenlandkroatische Gemeinde in der Slowakei präsentiert. In diesem Band geht es unter anderem um das Schicksal des Soldaten im 1. Weltkrieg, Jandre Štefančić, das aus dem Briefverkehr mit seinen Verwandten hervorgeht.

Oti Varga: 1. Veranstalter von Musikevents im Bgld

Heute kennen wir burgenländische Bandwettbewerbe wie „America is waiting“ oder „Songchallenge“. In den Jahren 1964 und 1965 hat der Schachendorfer Oti Varga die 1. Band- und Musikwettbewerbe im Burgenland organisiert, und gilt heute noch als Legende.

Hausgemachte Feigenmarmelade

Wer selbst Feigen im Garten hat, der weiß vermutlich auch, dass man aus Feigen köstliche Marmelade herstellen kann. Feri Krizmanić aus Kroatisch Minihof/Mjenovo hat uns gezeigt, wie man Feigen zu Marmelade verarbeitet.

Dobar dan Hrvati 8.10. 2017

Mit folgenden Beiträgen: Porträt über den Schlagzeuger Andreas Karall, kroatische Weinmesse in Wien, Autor Miljenko Jergović bei „Leinen los“ am Neusiedler See, 20 Jahre Biomassekraftwerk in Güttenbach/ Pinkovac sowie die Resultate der Gemeinderatswahlen im Burgenland.

Dobar dan Hrvati 1.10.2017

Mit folgenden Beiträgen: Fresken in Neudorf, Bürgermeister Stefan Mikula bilanziert, 20 Jahre Partnerschaft Güttenbach-Malinska, 90-jährige Mitzi Ratasich und Sprachenparcours in der Kuga.

Dobar dan Hrvati 24.9.2017

Mit folgenden Beiträgen: Kirtag und Straßenfest in Wien, Adalbert Resetar bilanziert seine Zeit als Bürgermeister, Kindermesse in Unterpullendorf/Dolnja Pulja, Erinnerungen an die Wallfahrtskirche in Voćin und zwei Jubiläen in Narda.