Dobar dan Hrvati - On demand & Programm

ORF Burgenland sendet jede Woche eine neue Ausgabe des kroatischsprachigen Magazins. Hier finden sie die letzten drei Sendungen on demand und die Themenübersicht der kommenden Sendung.

Dobar dan Hrvati in der TV-thek

Dobar dan Hrvati 17.6.2018

Mit folgenden Beiträgen: Wittgenstein-Preis für Ursula Hemetek, Dichter Anton „Tonči“ Leopold feiert seinen 90er, Ausstellung von Erich Novoszel im Freilichtmuseum Gerersdorf, Kinderwallfahrt nach Hornstein/Vorištan sowie das vorerst letzte Fussballmatch des SV Güttenbach/Pinkovac.

Dobar dan Hrvati am 24.6.2018

Mit folgenden Beiträgen: Erntebeginn, zweisprachiges Musical der Volksschule Steinbrunn/Štikapron, Widerstandkämpferin Katharina Sasso, Baumgartnerin in Argentinien und Adalbert Reseter ist Ehrenbürger von Schachendorf/Čajta-Dürnbach/Vincjet.

Dobar dan Hrvati - Sendung

Sonntag, 24. Juni, 13.30 (VPS 13.05), ORF 2 Burgenland

Dobar dan Hrvati- Wiederholung

Montag, 25. Juni, 5.15 (VPS 5.20), ORF 2
Mittwoch, 27. Juni, 7.55 (VPS 7.55), ORF III

Erntebeginn im Nordburgenland

Im Nordburgenland hat die Getreideernte begonnen. Trotz der Wetterkapriolen in den vergangenen Wochen blicken die Landwirte der heurigen Ernte optimistisch entgegen.

Widerstandskämpferin Käthe Sasso

Vor kurzem wurde in Wien am Polizeigebäude auf der Rossauer Lände eine Gedenktafel zu Ehren von politischen Gegnern des nationalsozialistischen Regimes enthüllt. Auf der Tafel abgedruckt ist auch ein kurzer Lebenslauf von Katharina Sasso. Die 92-Jährige gebürtige Nebersdorferin zählt zu den letzten Zeitzeugen im Widerstand gegen die Nationalsozialisten.

Zweisprachiges Schulmusical in Steinbrunn/Štikapron

Die Volksschulkinder von Steinbrunn/Štikapron und Zillingtal/Celindof haben heuer ein zweisprachiges Musical einstudiert. Unter dem Titel „Kad sam bio mali - als ich klein war“ ist die Produktion im Rahmen des Projektes „100 Jahre Republik Österreich“ entstanden. Präsentiert wurde sie im Rahmen des Schulfestes.

Baumgartnerin in Argentinien

Die 80-jährige Pensionistin Cila Gold aus Baumgarten/Pajngrt hat sich einen Lebenstraum erfüllt, eine Reise nach Südamerika. Es war allerdings keine gewöhnliche Reise, sondern ein Verwandtentreffen in Argentinien.

Ehrenbürgerschaft für Adalbert Resetar

Der ehemalige Bürgermeister von Schachendorf/Čajta-Dürnbach/Vincjet, Adalbert Resetar wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. Die Urkunde wurde ihm im Rahmen eines großen Festes übergeben. Rešetar war bis 2017 28 Jahre lang Bürgermeister von Schachendorf/Čajta - Dürnbach/Vincjet.

Dobar dan Hrvati 10.6.2018

Mit folgenden Beiträgen: 3. Radfahrt durch kroatische Ortschaften östlich von Eisenstadt, 40 Jahre Kirchenchor Siegendorf/Cindrof, Barocke Fresken in Neudorf/Novo Selo, Wissenschafter und Publizist Franz M. Wuketits gestorben, ftm-TRIO im Kroatischen Zentrum, sowie Erste Kinderfolklore in der KUGA.

Dobar dan Hrvati 2.6.2018

Mit diesen Beiträgen: DGBT 2018, Lange Nacht der Kirchen in Parndorf/Pandrof, Finale BFV-Cup, „Markt der Erde“ in Lutzmannsburg, Ausstellung junger Künstlerinnen, Euroscola und Kery-Preis.

Dobar dan Hrvati 27.5.2018

Mit diesen Beiträgen: Vollmondwanderung in Kroat. Minihof, Weltkriegsende in Kroat. Geresdorf, Facebookprojekt zum Jahr 1938, Jonny Moser-Park in Wien, CD mit Toten- und Hochzeitsliedern, Minimetron an junge Musiker.