Dobar dan Hrvati - On demand & Programm

ORF Burgenland sendet jede Woche eine neue Ausgabe des kroatischsprachigen Magazins. Hier finden sie die letzten drei Sendungen on demand und die Themenübersicht der kommenden Sendung.

Dobar dan Hrvati 19.3.2017

Einige Beiträg: Kroatische Messe in Dúbravka, Tanzkurs in Zagersdorf, Ionentherapie in W. Neustadt, Kinderbuchpräsentation über Hl. Martin und Musiker und Autor Mate Matišić.

Dobar dan Hrvati in der TV-thek

Programm „Dobar dan Hrvati“ am 26. März 2017

Mit folgenden Beiträgen: 40 Jahre Folkloregruppe Hajdenjaki aus Unterpullendorf/Dolnja Pulja, neuer Nahversorger in Nikitsch/Filež, Metron geht an Snježana Herek, Gedenkstein für erste kroatischen Siedler in Petrovo Selo/Postrum/Szentpéterfa, erste Übungsfirmen-Messe in der HAK/HAS Oberpullendorf.

Dobar dan Hrvati - Sendung

Sonntag, 26. März, 13.30 (VPS 13.30), ORF 2 Burgenland

Dobar dan Hrvati- Wiederholung

Montag, 27. März, 4.20 (VPS 4.20) auf ORF 2
Dienstag, 28. März, 9.00 (VPS 9.00) auf ORF III

40 Jahre Folkloregruppe Hajdenjaki

Die Folkloregruppe Hajdenjaki aus Unterpullendorf/Dolnja Pulja feiert heuer ihr 40-Jahr Jubiläum. Aus diesem Anlass luden die Mitglieder der Gruppe zu einem folkloristischen Galaabend in die Kuga in Großwarasdorf/Veliki Borištof. Unter dem Motto: „Hajde na put - Auf den Weg“ führten die Tänzer und Musiker ihre Gäste in unterschiedliche südslawische Regionen.

Neuer Nahversorger für Nikitsch/Filež

In Nikitsch/Filež hat ein neuer Nahversorger aufgesperrt. Mit der Pensionierung des örtlichen Bäckers Franz Horvath im Herbst des Vorjahres sperrte er auch das einzige Geschäft im Dorf zu.
Nun hat der Dorfwirt Divos-Karall in der Vorwoche neben dem Dorfgasthaus auch ein Geschäft für den täglichen Bedarf eröffnet.

Journalistin Snježana Herek mit Metron ausgezeichent

Die Journalistin und Korrespondentin Snježana Herek ist im Kroatischen Zentrum in Wien mit dem Metron für das Jahr 2016 ausgezeichent worden. Die sieben Mitglieder der Jury haben sich einstimmig für die gebürtige Kroatin ausgesprochen, die für ihre Berichterstattung rund um die burgenlandkroatische Szene in Wien ausgezeichnet wurde.

Gedenken an erste Kroaten in Postrum/Petrovo Selo

In Postrum/Petrovo Selo/Szentpéterfa wurde am Wochenende in einem Festakt der ersten Kroaten gedacht, die sich vor rund 500 Jahren im Ort andgesiedelt haben. Ihnen zu Ehren wurde ein Gedenkstein aufgestellt, auf dem auch die Region verzeichnet ist, aus der die Kroaten damals kamen.

Übungsfirmen-Messe in der HAK/HAS Oberpullendorf

In der Handelsakademie in Oberpullendorf wurde vor kurzem die erste Messe für Übungsfirmen abgehalten. Schüler aller HAKs und Handelsschulen des Burgenlandes waren eingeladen, sich neue Inputs für die eigenen Übungsfirmen zu holen. Insgesamt kamen Schüler mir insgesamt 20 Übungsfirmen zu dieser ersten Messe.

Dobar dan Hrvati 12.3.2017
Beiträge: Invasion der asiatischen Marienkäfer, Sammelband über Nikola Bencsics, Hl. Laurentius-Theaterstück, Chor „Otvorena srca“ verabschiedet Obmann Farkas, Damenschnapsen in Großwarasdorf.

Dobar dan Hrvati 5.3.2017
Beiträge: Eröffnung der Wanderausstellung zum Minderheitenschulwesen in Österreich, 25. Todestag von Ino Frank, Schulskitag in Mönichkirchen, Amateurtheaterfestival in Kroatien und Faschingsgschnas zugunsten Burkina Faso.

Dobar dan Hrvati 26.2.2017
Mit folgenden Beiträgen: Kroatin als Debütantin am Opernball, Tag der offenen Tür am BAfEP Oberwart, 1 Jahr Nahversorger in Stinatz/Stinjaki, Bunter Nachmittag der Tamburicagruppe Zelenjaki und Konzert von Oliver und Gibonni in Wien.