Weitere Meldungen

Mitarbeiter an dem Dialektforschungsprojekt

Wissensschaft 25.05.2017 15:53 Uhr

Tonarchiv kroatischer Dialekte in Arbeit

Das Kroatische Kultur- und Dokumentationszentrum arbeitet seit vier Jahren an einem der größten Projekte seiner Geschichte. In fast allen Orten mit kroatischem Bevölkerungsanteil wurden die örtlichen Dialekte erfasst und dokumentiert.  mehr …

na putu na shodišće Zagreb

Kirche 22.05.2017 22:13 Uhr

1. Wallfahrt der Burgenland-Kroaten nach Zagreb

Rund 100 Wallfahrer aus dem Burgenland und der Slowakei sind Freitag früh mit zwei Autobussen zur ersten gemeinsamen kroatischen Wallfahrt nach Zagreb gestartet. Weiter Busse mit rund 350 Burgenlandkroaten aus Österreich, Ungarn und der Slowakei fahren am Samstag, 20. Mai Richtung Zagreb.  mehr …

FUEN kongres 2017 u Rumunjskoj 
predsjednik FUEN-a Lorant Vincze

Politik 19.05.2017 16:37 Uhr

FUEN-Kongress in Rumänien

In Rumänien findet zur Zeit der 62. Kongress der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) in Kolozsvár/Klausenburg statt. Schwerpunkt ist die Europäische Bürgerinitiative Minority SafePack, in der die Europäische Union zur Wahrung der Minderheitenrechte in der EU aufgefordert wird.  mehr …

Simpozij o Mekiniću početkom junija u Beču

Symposion 17.05.2017 12:38 Uhr

Kroatischer Pastor in Deutschkreutz

In Deutschkreutz wirkte Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts Gregor Pythiraeus-Mekinich als protestantischer Pastor. Im damaligen Schloss der Nádasdys befand sich auch die Druckerei des Johannes Manlius, der protestantische kirchliche Gesangsbücher sowohl in deutscher als auch in kroatischer Sprache druckte.  mehr …

Bečansko sveučilišće upitni list

17.05.2017 06:33 Uhr

Internet-Umfrage zur Zukunft der Kroaten

Die Universität Wien untersucht zur Zeit die Zukunftsperspektiven der Sprache und Kultur der Burgenländischen Kroaten. Im Rahmen einer Online-Umfrage kann jedermann anonym seine Einschätzung zur Zukunft der Volksgruppe mitteilen.  mehr …

Prezentacija slikovnice "Stari kostanj"

16.05.2017 17:54 Uhr

Dreisprachiges Kinderbuch erschienen

„Der alte Kastanienbaum“ heißt ein dreisprachiges Kinderbuch, das in der Bundesanstalt für Elementarpädagogik BAfEP in Oberwart vorgestellt wurde. Das Buch in Form eines Kalenders basiert auf der Diplomarbeit dreier Studentinnen.  mehr …

Pedagoška visoka škola Željezno

12.05.2017 18:14 Uhr

Neues Kroatischstudium: Anmeldung bis 15.Mai

Nur noch bis Montag den 15.Mai kann man sich an der Pädagogischen Hochschule Burgenland in Eisenstadt für das Studium der Kroatischen Sprache anmelden, das im Herbst 2017 zum ersten Mal in Österreich angeboten wird.  mehr …

Mini Metron 2016

12.05.2017 15:26 Uhr

Mini-Metron an Redaktionsteam von „Novi glas“

Im Kroatischen Zentrum in Wien wurde Donnerstag Abend der Mini-Metron 2016 verliehen. Den Kulturpreis erhielt das Redaktionsteam der Zeitschrift „Novi Glas-Neue Stimme“, die der Kroatische Akademische Klub-Hrvatski akademski klub (HAK) vier Mal jährlich publiziert.  mehr …

školska razmjena Željezno Pula

12.05.2017 00:05 Uhr

Eisenstädter Schüler zu Gast in Pula

12 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Kroatisch-Klasse des Budesgymnasiums Eisenstadt Kurzwiese kehrte am Freitag aus Pula zurück. Der einwöchige Aufenthalt in Istrien stand unter dem Motto „Meer ist mehr“.  mehr …

Jagoda Marinić

06.05.2017 18:39 Uhr

Jagoda Marinić stellt „Restaurant Dalmatia“ vor

Die deutsche Autorin mit kroatischen Wurzeln Jagoda Marinić hat im Literaturhaus Mattersburg ihren Roman "Restaurant Dalmatia“ vorgestellt. Darin thematisiert sie das Leben der aus Ex-Jugoslawien stammenden Gastarbeiter und deren Nachkommen in Deutschland.  mehr …

Cikva u Borti

02.05.2017 19:14 Uhr

Arzt und Aktivist Matthäus Vitsich gestorben

Im Alter von 93 Jahren ist der Arzt und vormalige burgenland-kroatische Aktivist Matthäus Vitsich gestorben. Der Schwiegersohn des ehemaligen burgenländischen Landeshauptmannes Lorenz Karall war im Jahr der Gründung des Kroatischen Akademischen Klubs - Hrvatski Akademski klub HAK 1948 dessen Vizevorsitzender.  mehr …

mjuzikl Vila Mila Kuga

Kultura 22.04.2017 19:38 Uhr

Musicalpremiere „Vila Mila“ in der Kuga

In der KUGA in Großwarasdorf/Veliki BoriŠtof fand Freitag die Premiere der zweisprachigen Musicalprodukton „Vila Mila“ statt. Im Ensemble wirken über 30 Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren aus der Umgebung mit.  mehr …

Hrvatski skeči kazališne grupe Živo srebro 2017 Trajštof

Theater 19.04.2017 15:04 Uhr

Kroatische Sketche in Trausdorf aufgeführt

Die Theatergruppe „Živo srebro“ aus Trausdorf/Trajštof hatte am Ostermontag Premiere mit sechs kurzen Theaterstücken, die in kroatischer Sprache aufgeführt wurden. 19 Schauspieler präsentierten vier kurze Stücke von Joško Weidinger und je eines von Branimir Tukavac und Elisabeth Kröppl.  mehr …

Gerhard Neweklowsky zlatni doktorat

znastvenost 07.04.2017 14:52 Uhr

Goldenes Doktordiplom für Gerhard Neweklowsky

Die Universität Wien hat am Mittwoch das Goldene Doktordiplom an O. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Neweklowsky verliehen. Die Überreichung erfolgte im Rahmen eines Gastvortrages über Bosnien und Herzegowina auf alten Ansichtskarten (1897–1918) am Institut für Slawistik in Wien.  mehr …

zastupniki narodnih savjetnov kod saveznoga predsjednika Alexander van der Bellen

Politik 23.03.2017 11:37 Uhr

Volksgruppenbeiräte bei Van der Bellen

Die Vorsitzenden und stellvertrenden Vorsitzenden der sechs Volksgruppenbeiräte waren zu Gast bei Bundespräsident Alexander van der Bellen. Thema bei dem Treffen war die aktuelle Situation der österreichischen Volksgruppen - von Bildungsfragen bis zur Novellierung des Presseförderungsgesetze.  mehr …

Sjednica Savjeta u Željeznu

Minderheitenpolitik 14.03.2017 13:38 Uhr

Sitzung des Volksgruppenbeirates

In Eisenstadt hat der Volksgruppenbeirat der Burgenlandkroaten/ Savjet za hrvatsku narodnu grupu am Montag in seiner ersten Sitzung in diesem Jahr einen Vorschlag für die Verteilung der Subventionen beschlossen.  mehr …

Izložba o manjiskom školstvu

Schule 02.03.2017 15:02 Uhr

Ausstellung über Volksgruppen eröffnet

Im Zweisprachigen Gymnasium Oberwart wurde am Mittwoch eine Wanderausstellung über die Volksgruppen in Österreich und deren Schulwesen eröffnet. Auf zehn Schautafeln wird gezeigt, welche Volksgruppen in Österreich beheimatet sind, welche Rechte sie haben und wie ihr Fortbestehen gesichert werden kann.  mehr …