Weitere Meldungen

Sjednica Savjetov u Beču

Volksgruppen 06.04.2018 18:48 Uhr

Treffen der Volksgruppenbeiräte in Wien

Vertreter der Volksgruppenbeiräte aller sechs in Österreich anerkannten Volksgruppen haben am Donnerstag in Wien/Beč mit Vertretern des Bundeskanzleramtes (BKA) über wichtige Themen und Anliegen diskutiert. Dabei wurden zwei Resolutionen beschlossen.  mehr …

Gradjanska inicijativa Minority SafePack

Chronik 29.03.2018 15:54 Uhr

Eine Million Unterschriften gesammelt

Eine Million Menschen hat europaweit mit ihrer Unterschrift die europäische Bürgerinitiative zur Stärkung von Minderheitenrechten, Minority SafePack, unterstützt. Das meldet die Föderalistische Union Europäischer Nationalitäten (FUEN), die diese Initiative gestartet hat.  mehr …

Nagrada Hrvatskomu centru

Kronika 27.03.2018 13:24 Uhr

Kroatisches Zentrum wurde ausgezeichnet

In Bad Homburg in Deutschland wurde am Samstag das Burgenländisch-kroatische Zentrum aus Wien mit dem Preis „Večernjakova domovnica“ geehrt. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der ausländischen Ausgabe der kroatischen Tageszeitung Večernji List verliehen.  mehr …

Stanko Horvat i Kristijan Iledić

Volksgruppen 23.03.2018 15:15 Uhr

Treffen zu minderheitspolitischen Themen

Der Vorsitzende des Kroatischen Kulturvereins/Hrvatsko kulturno društvo und des Volksgruppenbeirates der Burgenlandkroaten/Savjet za hrvatsku narodnu grupe, Stanko Horvath, hat den Präsidenten des burgenländischen Landtages, Christian Illedits (SPÖ), zu einem Informationsaustauch über minderheitenpolitische Themen eingeladen.  mehr …

Klimtove slike u Rijeki

Bildende Kunst 19.03.2018 18:12 Uhr

Vortrag über Klimt und Rijeka in Wien

An der Botschaft der Republik Kroatien in Wien fand vor kurzem ein Vortrag über den österreichischen Maler Gustav Klimt und seine Beziehung zu Rijeka statt. Anlass des Abends war der 100. Todestag von Klimt.  mehr …

Oe1 Ö1 radio logo Malle ena

ORF 08.02.2018 12:57 Uhr

Minority SafePack Thema auf Ö1

Die Minority SafePack Initative war am Donnerstag Thema der Ö1-Radiosendung „Punkt eins“. Die europäische Bürgerinitiative fordert Schutz und Unterstützung für autochthone Minderheiten und Sprachengemeinschaften in der Europäischen Union.  mehr …

Protest Straßensperre Wulkaprodersdorf Bahnschleife

05.02.2018 17:23 Uhr

Protest gegen Bahnschleife Wulkaprodersdorf

Etwa 300 Menschen haben in Wulkaprodersdorf/Vulkaprodrštof gegen die geplante „Bahnschleife Eisenstadt“ protestiert. Sowohl die B50 als auch die B16 waren zwei Stunden lang für den Verkehr gesperrt.  mehr …

Gradjanska inicijativa Minority SafePack

Politik 05.02.2018 15:59 Uhr

600.000 Unterschriften für Minority SafePack

Die Minority SafePack Initative hat bereits über 600.000 Unterschriften erreicht. Das gab FUEN-Präsident Loránt Vincze in Berlin bekannt. Er glaubt, dass die notwendige eine Million Unterschriften erreicht werden kann. Die europäische Bürgerinitiative fordert Schutz und Unterstützung für autochthone Minderheiten und Sprachengemeinschaften in der Europäischen Union.  mehr …

Kotrigi savjeta za hrvatsku narodnu grupu

Volksgruppen 26.01.2018 14:29 Uhr

Mitglieder des Volkgruppenbeirates bestätigt

Der Ministerrat hat am Mittwoch dem Vorschlag über die Zusammensetzung des künftigen Volksgruppenbeirates der Burgenlandkroaten zugestimmt. Diesem läuft mit Anfang Februar das Mandat aus. Der Volksgruppenbeirat der Burgenlandkroaten hat 24 Mitglieder.  mehr …

Sjednica Savjeta

Volksgruppen 11.01.2018 15:25 Uhr

Frist für Subventionsanträge an BKA

Vereine der Volksgruppen, somit auch der Burgenlandkroaten, können noch bis Freitag, 12. Jänner 2018 Anträge für Fördermittel aus der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes (BKA) stellen. Die Einreichfrist wurde erstmals vorgezogen, um so das Auszahlungsverfahren zu beschleunigen.  mehr …

DJ-Studio im Landesstudio Burgenland

28.11.2017 12:48 Uhr

Neue Beginnzeiten der Radiosendungen

Der ORF Burgenland weitet sein Radioprogramm für die Volksgruppen aus. So wird ab 1. Dezember ein neues tägliches Abendmagazin in ungarischer Sprache gesendet. Das „Magyar hírmagazin“ informiert von 18.45 Uhr bis 19.00 Uhr über Aktuelles und Wissenswertes aus der ungarischen Volksgruppe im Burgenland und in Wien.  mehr …

Walter Prior knjiga Retrovizor

23.11.2017 12:22 Uhr

Walter Prior: G´schichtn und G´schichtln

Der ehemalige Landtagspräsident Walter Prior hat anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch geschrieben. Unter dem Titel „Rückspiegel, G`schichtn und G´schichtln“ hat er Anekdoten aus seiner politischen Laufbahn und seinem bewegten Privatleben publiziert.  mehr …

30 ljet Rosica i 5 ljet klapa Ravnica i CD prezentacija

17.11.2017 17:56 Uhr

Rosica und Ravnica stellen neue CD´s vor

Im Rahmen des Kroatischen Tages in Devínska Nová Ves/ Devinsko Novo Selo/ Thebenneudorf in der Slowakei feierten zwei heimische Folkloregruppen Jubiläen. Der Chor Rosica besteht seit 30 Jahren, die Klapa Ravnica seit fünf Jahren. Beide Ensembles präsentierten anlässlich des Jubiläums ihre neuen CD-Produktionen.  mehr …

Minority Safepack

31.10.2017 17:45 Uhr

EU-Volksbegehren in Wien gestartet

Mit einem EU-Volksbegehren wollen Europas Minderheiten für ihre Rechte kämpfen. „Das ist ein Projekt für die Zukunft. Für ein neues Europa, in dem sich alle Minderheiten zu Hause fühlen“, sagte der Vorsitzende der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV), Loránt Vincze, am Montag in Wien.  mehr …

Ivana Bodrožić čitala u gimnaziji u Željeznu

24.10.2017 16:32 Uhr

Ivana Bodrožić am Gymnasium Kurzwiese

Die kroatische Autorin Ivana Bodrožić stellte bei einer Lesung in Eisenstadt ihren Erstlingsroman „Hotel Zagorje“ vor. Außer den Schülern des Gymnasiums Kurzwiese nahmen an der Lesung und der anschließenden Diskussion auch Kroatischschüler der Handeslakademie und des Theresianums in Eisenstadt teil.  mehr …