Weitere Meldungen

zastupniki narodnih savjetnov kod saveznoga predsjednika Alexander van der Bellen

Politik 23.03.2017 11:37 Uhr

Volksgruppenbeiräte bei Van der Bellen

Die Vorsitzenden und stellvertrenden Vorsitzenden der sechs Volksgruppenbeiräte waren zu Gast bei Bundespräsident Alexander van der Bellen. Thema bei dem Treffen war die aktuelle Situation der österreichischen Volksgruppen - von Bildungsfragen bis zur Novellierung des Presseförderungsgesetze.  mehr …

Sjednica Savjeta u Željeznu

Minderheitenpolitik 14.03.2017 13:38 Uhr

Sitzung des Volksgruppenbeirates

In Eisenstadt hat der Volksgruppenbeirat der Burgenlandkroaten/ Savjet za hrvatsku narodnu grupu am Montag in seiner ersten Sitzung in diesem Jahr einen Vorschlag für die Verteilung der Subventionen beschlossen.  mehr …

Izložba o manjiskom školstvu

Schule 02.03.2017 15:02 Uhr

Ausstellung über Volksgruppen eröffnet

Im Zweisprachigen Gymnasium Oberwart wurde am Mittwoch eine Wanderausstellung über die Volksgruppen in Österreich und deren Schulwesen eröffnet. Auf zehn Schautafeln wird gezeigt, welche Volksgruppen in Österreich beheimatet sind, welche Rechte sie haben und wie ihr Fortbestehen gesichert werden kann.  mehr …

Zorka Kinda Berlaković u DDH

Bildung 12.02.2017 14:15 Uhr

Kroatisch-Studium an der PH Burgenland

Mit dem Studienjahr 2017/2018 bietet die PH Burgenland im Rahmen der PädagogInnenbildung NEU auch das Studium Burgenlandkroatisch/Kroatisch an, womit die akademische Ausbildung im Verbund Süd-Ost weiter ausgebaut wird. Die Professur für Kroatisch erhielt Andrea Zorka Kinda-Berlakovich.  mehr …

Retro 2013: manjinska politika

Politik 08.02.2017 12:41 Uhr

FUEN gewinnt vor EU-Gericht

Das Gericht der Europäischen Union erklärt die Entscheidung der EU-Kommission für nichtig, mit der die Registrierung des Vorschlags für eine europäische Bürgerinitiative namens „Minority SafePack – one million signatures for diversity in Europe“ abgelehnt wurde.  mehr …

Norbert Darabos

Minderheitenpolitik 07.02.2017 14:33 Uhr

Darabos kritisiert ÖVP Kärnten

Der Vorschlag der ÖVP Kärnten, die Bezeichnung „Slowenen“ aus der Verfassung zu streichen und zu behaupten, Slowenen würden den Kärntnern die Jobs wegnehmen, empfindet Norbert Darabos, burgenländischer Soziallandesrat als „absoluten Blödsinn“.  mehr …

Mini-Metron

Minderheiten 07.02.2017 14:10 Uhr

Mini-Metron 2016 an Redakteure

Das junge Redaktionsteam der burgenlandkroatischen Zeitschrift „Novi Glas/Neue Stimme“ erhält den Kulturpreis Mini-Metron 2016. Das hat die Jury des Kroatischen Zentrums in Wien/Hrvatski centar u Beču bekanntgegeben.  mehr …

Hrvatski bal Beč

Kultura 23.01.2017 17:03 Uhr

70. Kroatenball in Wien

Der Burgenländisch-Kroatische Kulturverein in Wien hat im Parkhotel Schönbrunn zum 70. Mal seinen traditionellen Kroatenball veranstaltet. Die Eröffnung stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Jene Gäste, die beim ersten Ball 1948 dabei gewesen sind, waren als Ehrengäste geladen.  mehr …

Petar Palatin

16.01.2017 18:59 Uhr

Petar Palatin unerwartet gestorben

Im Alter von 81 Jahren ist am Sonntag unerwartet der langjährige Leiter der Tamburica Pajngrt/Baumgarten, Petar Palatin gestorben. Der aus Mjenovo/Kroatisch Minihof stammende Palatin hat sich Zeit seines Lebens für den Erhalt der kroatischen Kultur im Burgenland eingesetzt.  mehr …

Odlikovan NSŠ Sv. Mihalj

Preisverleihung 13.01.2017 14:05 Uhr

Nachhaltigkeitspreis für NMS St. Michael

Unter dem Motto „regional und saisonal – das lern‘ ich von Oma und Opa“ wurde bereits zum vierten Mal ein Wettbewerb im Rahmen des „Burgenländischen Nachhaltigkeitspreises“ durchgeführt. Heuer darf sich die Neue Mittelschule St. Michael über diesen Preis freuen.  mehr …

Woman award Kreuter

Wissenschaft 30.12.2016 14:35 Uhr

Wissenschaftspreis für junge Stinatzerin

Katarina Kreuter aus Stinatz ist Wissenschafterin des Jahres 2016. Der ACR Woman Award, der heuer zum 7. Mal vergeben wurde, ging an die Gebäudetechnikerin Katharina Kreuter von Güssing Energy Technologies (GET).  mehr …

angelika kornfeind dekret

21.12.2016 17:57 Uhr

Angelika Kornfeind wird Oberstudienrätin

Für ihre besonderen beruflichen Leistungen wurde Angelika Kornfeind der Berufstitel „Oberstudienrätin“ verliehen. Das Dekret des Bildungsministeriums wurde ihr vom geschäftsführenden Vorsitzenden des Burgenländischen Landesschulrates Heinz Josef Zitz überreicht.  mehr …

Niki Berlaković

Minderheiten 22.11.2016 18:12 Uhr

Minderheiten Thema im Nationalrat

Im Rahmen der Budgetdebatte im Parlament befasste man sich auch mit den österreichischen Volksgruppen. SPÖ-Menschenrechtssprecher Franz Kirchgatterer hob in seiner Rede die staatliche Verantwortung für die autochthonen Volksgruppen in Österreich hervor.  mehr …

Graničari u Petrogradu

Kultur 18.11.2016 16:15 Uhr

1. Platz für „Graničari“ in St. Petersburg

Die Volkstanzgruppe aus Nikitsch/Filež „Graničari“ nahm vor kurzem an einem internationalen Volkstanzwettbewerb in St. Petersburg teil. Dabei gewann sie den ersten Platz in der Kategorie „mixed ensembles“.  mehr …

Folklorna gala 45. ljet Kolo Slavuj

Folklore 11.11.2016 17:51 Uhr

45 Jahre Folkloreensemble Kolo Slavuj

Das Folkloreensemble der Burgenlandkroaten „Kolo Slavuj/Reigen Nachtigall“ feierte Donnerstagabend mit einer Gala sein 45-jähriges Bestandsjubiläum. Letzten Samstag gab es schon eine Feier in Güttenbach/Pinkovac im südlichen Burgenland.  mehr …

Šturm i drang

Kultur 04.11.2016 15:03 Uhr

Sturm und Drang beim HAK-Abend in Wien

Sturm und Drang nennt sich eine Gruppe junger Künstler aus dem Kreis der Kuga- Aktivisten. Das Künstlerkollektiv gastierte im Kroatischen Zentrum in Wien und gab im Rahmen des monatlichen Studententreffens ein eigenes Programm zum Besten, das humoristische und satirische Texte umfasst.  mehr …

Harald Rojacz ZDF kuhanje

Essen 28.10.2016 16:56 Uhr

Harald Rojacz im Finale der ZDF-Kochshow

Der aus Baumgarten/Pajngrt stammende Student Harald Rojacz kämpfte sich diese Woche in der ZDF-Kochshow Küchenschlacht bis ins Finale. Jede Woche treten hier sechs Hobbyköche gegeneinander an. Der 28-jährige Baumgartner unterlag Freitag im Finale seiner Konkurrentin, der deutschen Hausfrau Katrin Papra.  mehr …

Aladar Čenar Csenar knjige školski tamburaši

28.10.2016 11:14 Uhr

100. Geburtstag von Aladar Csenar

Der Kulturaktivist und Schuldirektor Aladar Csenar wäre am 27. Oktober 100 Jahre alt geworden. Der Pionier der Tamburicamusik im Burgenland hat drei Bücher über sein Heimatdorf Unterpullendorf/ Dolnja Pulja publiziert und eine Übersicht über die kroatischen Folkloregruppen im Burgenland verfasst.  mehr …

Pajngrt pišačenje i bigunci

27.10.2016 16:58 Uhr

Baumgarten: Wandertag mit Flüchtlingsfamilie

Der Verein „Baumgarten aktiv“ hat am Nationalfeiertag im Naturpark Rosalia-Koglberg den traditionellen Wandertag veranstaltet. Neben 140 Wanderern aus der Umgebung nahm daran auch eine syrische Flüchtlingsfamilie teil, die in Baumgarten/Pajngrt lebt.  mehr …