Zahl der Einbürgerungen neuerlich gestiegen

Die Zahl der Einbürgerungen wächst weiter. Laut aktuellen Zahlen der Statistik Austria erhielten im ersten Halbjahr 2017 4.695 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft.

Darunter waren 53 Personen, die ihren Wohnsitz im Ausland hatten. Damit gab es um 9,6 Prozent mehr Einbürgerungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (4.285 Einbürgerungen).

Über ein Drittel bereits in Österreich geboren

Mehr als ein Drittel der eingebürgerten Personen ist bereits in Österreich geboren (35,9 Prozent). Was die bisherige Staatsbürgerschaft angeht, liegen Ex-Bürger von Bosnien-Herzegowina mit 698 Eingebürgerten an der Spitze, gefolgt von vormaligen Türken (456) und Kosovaren (319).

Über die Hälfte mit Rechtsanspruch

Mehr als die Hälfte aller Einbürgerungen (2.625 Personen) in den ersten sechs Monaten 2017 erfolgte aufgrund eines Rechtsanspruchs. Davon wurden 1.689 Personen nach mindestens sechsjährigem Wohnsitz in Österreich und aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen eingebürgert (z. B. Geburt in Österreich, asylberechtigt oder EWR-Staatsangehörigkeit).

Größte Zuwächse in Wien

Die größten Zuwächse bei den Einbürgerungen gab es in Wien (plus 42,1 Prozent auf 2.019 Einbürgerungen), Rückgänge wurden nur in Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg verzeichnet.

Link: