Kanada feiert Vielfalt seiner Einwohner

Kanada hat seinen 150. Geburtstag gefeiert - und dabei die Vielfalt und Weltoffenheit seiner Bürger bejubelt.

„Unser Land ist das der indigenen Ureinwohner, derer, die später einwanderten, und das der Neuankömmlinge - und unsere Vielfalt war immer das Herz unseres Erfolgs“, sagte Premierminister Justin Trudeau in einer Rede anlässlich des Jubiläums am Samstag. Zu dem Festakt waren auch Großbritanniens Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla nach Ottawa gereist. Königin Elizabeth II. ist das Staatsoberhaupt Kanadas.

Die kanadische Verfassung war am 1. Juli 1867 in Kraft getreten. Damit begann das nordamerikanische Land, sich vom britischen Mutterland abzulösen. Ein souveräner Staat wurde geboren.

Stark dank der Unterschiede

Heute zählt Kanada 37 Millionen Einwohner.
Die Bürger des Landes sprächen verschiedene Sprachen, gehörten unterschiedlichen Religionen und Kulturen an und bildeten dennoch eine Nation, sagte Trudeau. „Heute wie auch in den vergangenen Jahrhunderten sind wir stark nicht trotz unserer Unterschiede, sondern dank dieser.“

Indigene Völker Opfer von Unterdrückung

Die Geschichte des Landes sei weit davon entfernt, perfekt zu sein, erklärte der Premierminister. „Viele von uns feiern Kanadas 150. Geburtstag, aber das gilt nicht für alle.“ Über Jahrhunderte seien die indigenen Völker Opfer von Unterdrückung gewesen. „Als Gesellschaft müssen wir die Fehler der Vergangenheit anerkennen und Verantwortung dafür übernehmen.“