Schwerpunkt gegen Roma-Diskriminierung bei EU-Vorsitz

Kanzleramts-Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) würde gerne für die österreichische EU-Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 Akzente gegen die Ausgrenzung und Diskriminierung der Volksgruppe der Roma setzen.

Muna Duzdar denkt dabei etwa eine Roma-Konferenz, wie Duzdar der APA sagte. Die Staatssekretärin war am Freitag auf Arbeitsbesuch in Bratislava, wo sie sich unter anderem mit dem Roma-Beauftragten der slowakischen Regierung, Ábel Ravasz, zu diesem Thema ausgetauscht habe. Rund zehn Prozent der slowakischen Bevölkerung sind Roma, Segregation sei nach wie vor ein Problem.

Thema europäisch behandeln

Die Slowakei habe aber im Rahmen ihrer EU-Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2016 starke Akzente für die Roma gesetzt, betonte Duzdar. Das Thema müsse europäisch behandelt werden, weshalb auch Österreich hier einen Schwerpunkt setzen sollte, meinte sie.