Willkommensfeier für neue Staatsbürger

Neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wurden gestern vom Wiener Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky zu einem traditionellen Empfang ins Rathaus geladen.

„Dieses Fest ist eine gute und wichtige Tradition. Mit dem alljährlichen Empfang für die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger unterstreicht die Stadt Wien ihr Bekenntnis zu Vielfalt“, sagte Czernohorszky bei der Eröffnung laut Aussendung.

Wiener Empfang für neue Staatsbürgerinnen im Rathaus

PID/Votava Martin

Wiener Empfang für neue Staatsbürgerinnen im Rathaus

3.055 Menschen im Jahr 2016 eingebürgert

Zum Empfang waren alle Wienerinnen und Wiener eingeladen, die im Jahr 2016 die österreichische Staatsangehörigkeit erhalten haben. Im Jahr 2016 wurde an 3.055 in Wien lebende Personen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen, das entspricht einer Einbürgerungsrate von 0,61 Prozent.

Möglichkeit der politischen Partizipation

„Sie alle haben ab sofort das Wahlrecht und damit auch die Möglichkeit, sich auf allen Ebenen politisch zu beteiligen und über die Zukunft der Stadt und des Landes mitzubestimmen. Das zu betonen ist mir ein wichtiges Anliegen, denn zu viele Wienerinnen und Wiener sind nach wie vor von diesem Recht ausgeschlossen“, so Czernohorszky.