Bildungswegweiser für junge Flüchtlinge

„Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ so der Titel eines mehrsprachigen Bildungswegweisers zum österreichischen Schulsystem, der vom Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) vor kurzem herausgegeben wurde.

Der Bildungswegweiser zielt darauf ab, jungen Flüchtlingen sowie ihren Eltern – darunter vor allem jenen, die erst kurz in Österreich sind – die Orientierung im österreichischen Schul- und Bildungssystem zu erleichtern, heißt es in einer Aussendung des UNHCR. Entwickelt wurde der Ratgeber vom UNHCR gemeinsam mit Bildungsexpertinnen und -experten sowie Jugendlichen und Eltern aus Syrien, Afghanistan und dem Irak.

Screenshot des UNHCR-Bildungswegweisers "Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich"

Screenshot UNHCR-Bildungswegweiser

Screenshot des UNHCR-Bildungswegweisers „Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“

„Leicht verständliche Information über Bildungswege“

„Das österreichische Bildungssystem bietet Kindern und Jugendlichen breit gefächerte Möglichkeiten an Aus-, Berufs- und Weiterbildungswegen. Viele Flüchtlinge können diese Chancen jedoch nicht optimal nutzen, weil sie nicht von ihnen erfahren. Manche Flüchtlinge stammen zudem aus bildungsfernen Schichten, weshalb besonders für sie eine leicht verständliche Information über Bildungswege für ihre Integration in Österreich von Bedeutung ist“, so Christoph Pinter, Leiter von UNHCR Österreich.

Den Bildungswegweiser „Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ gibt es auf Deutsch/Arabisch oder Deutsch/Dari und ist kostenlos gedruckt oder elektronisch verfügbar.

Link: