Integrationswoche mit MigAward-Verleihung eröffnet

Mit einer Eröffnungsgala wurde gestern Abend im WUK die 7. Wiener Integrationswoche eröffnet und die MigAwards 2017 an Personen und Initiativen vergeben, die sich für die Partizipation von Migrantinnen und Migranten besonders engagieren.

„Die einzig richtige Antwort auf Hass, Hetze und Menschenverachtung lautet Zusammenhalt“, so der Appell des Initiators der Wiener Integrationswoche und Bum Media Geschäftsführers, Dino Schosche, in der Eröffnungsrede. Man müsse über Probleme in der Gesellschaft offen und auf Augenhöhe diskutieren und „gegen Hass, Hetze, Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Antisemitismus, Homophobie, Islamophobie und jegliche Art von Rassismus und Diskriminierung aktiv auftreten“, betonte Schosche.

MigAward 2017 verliehen

Zum Auftakt der Integrationswoche wurde der „MigAward – der Preis der österreichischen Migrantinnen“ 2017 verlieren. Als Persönlichkeit des Jahres 2017 ging Frau Gertrude hervor, die mit ihrem Video bei der Präsidentschaftswahl zahlreiche Menschen berührte. Den Negativpreis „Sackgasse 2017“ erhielt symbolisch die Burka-Debatte.

Dino Schosche bei der Eröffnungsgala der 7. Wiener Integrationswoche

Michael Mazohl

MigAwars Preisträgerinnen und Preisträger 2017 anlässlich der Eröffnungsgala

Ausgezeichnete Projekte:

  • „MigAktiv“ - in der Kategorie Projekt des Jahres
  • „AmberMed“ - Kategorie Bildung & Soziales
  • Radio Orange 94.0 - Kategorie Medien
  • „lobby.16“ - Kategorie Wirtschaft & Arbeit
  • „Nachbarinnen“ - Sonderkategorie Gender

Im Rahmen der 7. Wiener Integrationswoche finden bis zum 10. Mai 2017 in ganz Wien mehr als 300 Veranstaltungen zu den Themen Mehrsprachigkeit, Zusammenleben und Partizipation statt.

Link: