Gärtner-Horvath neuer Vorsitzender des Roma-Volksgruppenbeirates

Emmerich Gärtner-Horvath vom „Roma Service“ wurde bei der letzten Sitzung des Volksgruppenbeirates für die Roma am vergangenen Donnerstag zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Seit knapp einem Jahr war die Funktion offiziell nicht besetzt, nachdem der langjährige Vorsitzende Rudolf Sarközi gestorben war. Zum Stellvertreter von Gärtner-Horvath wurde Andreas Sarközi, Geschäftsführer des Kulturvereins Österreichischer Roma, bestimmt.

Herausforderungen

Zu den größten Herausforderungen für die Roma in Österreich zählt die Vernetzung der Roma-Organisationen, der Kampf gegen Rassismus im Alltag und Diskriminierung am Arbeitsmarkt sowie der Kampf gegen das Aussterben der Sprache, des Romani.

Nevo anglebeschto Gärtner-Horvath | Tschak autochtoni ando flogoskero grupnengero bajrot

Neuer Vorsitzender Gärtner-Horvath | Nur Autochthone im Volksgruppenbeirat