SozialMarie für „Displaced_Space for Change“

15 von einer Experten-Jury ausgezeichnete Projekte sind gestern Abend mit der SozialMarie ausgezeichnet worden. Der mit 15.000 Euro dotierte erste Preis ging an die Wiener Initiative „Displaced_Space for Change“.

Bei „Displaced_Space for Change“ machen Architekturstudenten gemeinsam mit Asylsuchenden die Räume des ehemaligen Finanzamtsgebäudes bewohnbarer. Das größte Flüchtlingsquartier Wiens im dritten Bezirk wird etwa durch Paletten und Sichtschutz für die Containerduschen im Freien, das Einrichten eines Kindergartens und eines Kultur-Cafas, Hochbeete für einen Innenhof und den Aufbau einer Werkstatt zu einem schöneren Ort. Das Rote Kreuz trägt alle Aktionen mit, die dort Wohnenden beteiligen sich ebenfalls mit großem Engagement.

Initiative "Displaced Space for Change" erhält die "SozialMarie" 2016, 1. Preis

Anna Rauchenberger

Initiative „Displaced_Space for Change“ wird mit „SozialMarie“ ausgezeichnet

Bereits zum 12. Mal zeichnete die " SozialMarie" sozial-innovative Projekte zur effektiven Lösung gesellschaftlicher Probleme aus. Fast 280 Projekte wurden aus Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien eingereicht.

Ungarische Initiative „WhoKnowsWhat?“

Der zweite Preis (10.000 Euro) ging nach Ungarn an „WhoKnowsWhat?“ Jeder Bürger hat das Recht, Anfragen von öffentlichem Interesse an die zuständige Stelle in Politik und Administration zu richten und darauf eine Antwort zu bekommen. Die Initiative unterstützt sie dabei.

Tschechisches „Philanthropists’ Stock Exchange“

Öffentliche Administration und NGOs kommen bei der „Philanthropists’ Stock Exchange“ (Tschechien) zusammen. Einmal pro Jahr werden in der Region Pardubice bei der Börse Projekte präsentiert. Im Anschluss wird entscheiden, wer von wem warum welche Unterstützung bekommt. Das Verfahren ist öffentlich und nachvollziehbar, wofür es den dritten Platz der SozialMarie bekam.

Link: