Gatterer-Preis an Dietmar Telser für „Der Zaun“

Der diesjährige „Prof. Claus Gatterer-Preis“ für sozial engagierten Journalismus geht an den Südtiroler Journalisten Dietmar Telser und sein Team - Benjamin Stöß und Thorsten Schneiders.

Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) teilte heute mit, dass Telser für die Online-Reportage „Der Zaun“ (www.der-zaun.net) ausgezeichnet wurde. Die offizielle Verleihung findet Ende Juni in Linz statt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Der Zaun“ an den „Rändern Europas“

„Der Zaun“ ist eine journalistische Recherche an den „Rändern Europas“. Drei Monate folgte Telser gemeinsam mit einem Fotografen den Grenzen der Europäischen Union. Er habe ergründen wollen, wie sich die „Festung Europa“ für Menschen auf der Flucht anfühlt. Telser sprach mit Überlebenden von Bootsunglücken, kompromisslosen Grenzpolizisten, ratlosen Bürgermeistern und verzweifelten Müttern bei der Suche nach ihren Söhnen.

Redakteur bei „Rhein-Zeitung“ in Koblenz

Der Südtiroler wurde 1974 in Bruneck geboren. Er studierte in Wien, Göttingen und Hamburg Publizistik und sammelte erste journalistische Erfahrungen als Praktikant bei „Der Standard“ und „Kurier“. Als Journalist war er unter anderem für die „NÖN“ und die „FF-Südtiroler Wochenmagazin“ tätig. Seit 2005 ist er Redakteur bei der „Rhein-Zeitung“ in Koblenz.

„Blickpunkte“ erhalten ehrende Anerkennug

Die „Ehrende Anerkennung“ geht in diesem Jahr an das auflagenstärkste Menschenrechte- und Gefangenenmagazin Österreichs „Blickpunkte“, das alle zwei Monate in der Justizanstalt Wien-Mittersteig von Gefängnisinsassen gestaltet wird. Die Zeitschrift ist eine wichtige Plattform, auf der Gefangene ihre Sicht in Form von Berichten, Kommentaren, Reportagen, Interviews und Essays darlegen können.

Link: