Die Schönheitsfalle - nicht mit mir! - 17.12.2017

Das Geschäft mit der Schönheit ist lukrativ. Weltweit werden Frauen viel zu oft nur über ihre Äußerlichkeit definiert und tappen nicht selten selbst in die Falle, dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen zu wollen.

Schlank, jung und modern soll Anerkennung bringen. Doch das ist ein Spiel, das Frauen in letzter Konsequenz meistens ihrer Rechte beraubt.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 17. Dezember 2017, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner, Wh. 18.12.2017, 3.55 Uhr, ORF2 & 19.12.2017, 9.55 Uhr, ORFIII

Denn Frauen werden weltweit weiterhin oft im Job benachteiligt, können häufig nicht über ihr Leben selbst entscheiden, sind immer wieder sexuellen Übergriffen ausgesetzt und werden leichter Opfer von Gewalt. Bei Migrantinnen vervielfachen sich diese Diskriminierungen. Doch jetzt erheben Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten ihre Stimme und meinen: „Nicht mit mir!“. So auch die Sprecherin des Frauenvolksbegehrens Schifteh Hashemi-Gerdehi, „Miss América Latina Austria“ María Koletnik Castro, die Menschenrechtsaktivistin gegen Frauenhandel Joana Adesuwa Reiterer und die Sängerin Celia Mara. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Die Schönheitsfalle - Nicht mit mir!

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: