Aktiv gegen Rassismus - 2.7.2017

Auch wenn die Boulevardmedien nicht oft darüber berichten: Rassismus wird von der österreichischen Zivilgesellschaft vielerorts Tag für Tag und generationsübergreifend bekämpft.

Davon zeugen auch eine Schülerzeitung mit einem Interview mit dem deklarierten Antifaschisten und Künstler Gottfried Helnwein, eine Videoplattform, die Argumente gegen Rassismus sucht und findet, aber auch engagierte Seniorinnen und Senioren vom Verein Ute Bock.

Ute Bock Straßenfest

ORF

Ute Bock Straßenfest

Im Rahmen der Reportage von Sabina Zwitter zeigte sich vor allem, dass Aktionen gegen Rassismus am wirksamsten sind, wenn alle Generationen - von der Oma bis zum Enkel - zusammenarbeiten.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 2. Juli 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos, Wh. 3.7.2017, 4.00 Uhr, ORF2 und 4.7.2017, 10.05 Uhr, ORFIII

Zipflo Weinrichs Sinti-Messe

„Wenn wir aufhören unsere Sprache zu pflegen, wird unser Volk bald aussterben“, befürchtet der Sinto und Musiker Zipflo Weinrich. Gemeinsam mit seiner Frau Natalie, einer deutschen Sinteza, hat er österreichweit die erste Sinti-Messe ins Leben gerufen, für die er eigens Lieder auf Sintitikes, der Sprache der Sinti, geschrieben hat. Der musikalische Gottesdienst in der Wallfahrtskirche im niederösterreichischen Karnabrunn soll der Sinti-Community aus dem In- und Ausland ermöglichen, einander zu treffen und ihren katholischen Glauben in der Muttersprache zelebrieren zu können. Čedomira Schlapper war bei den Vorbereitungen dabei.

Sinti-Messe von Zipflo Weinrich

ORF

Sinit-Messe von & mit Zipflo Weinrich

Weitblicke mit Jean Ziegler

Jean Ziegler setzt sich seit Jahrzehnten für die Entrechtenden der Gesellschaft ein und scheut nicht davor zurück, sich z.B. mit den Schweizer Banken anzulegen. Seine Analyse als Sonderberichterstatter für Menschenrechte bei der UNO, dass jedes Kind, das auf der Welt verhungert von unserem profitorientierten System ermordet wird, sorgt für Aufsehen.

Jean Ziegler

ORF

Jean Ziegler

Für die „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Weitblicke“ von Sabina Zwitter berichtet Ziegler von seinem Engagement. Er nimmt aber auch zum Beitrag der österreichischen Zivilgesellschaft für die Einhaltung der Menschenrechte Stellung. 

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: