Frauen-Geschichte - 5.3.2017

Der 8. März wird weltweit als Frauentag gefeiert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gingen Frauen in Europa und den USA auf die Straße. Sie forderten faire Arbeitsbedingungen und das Wahlrecht ein.

Doch in der späteren Zeit des Nationalsozialismus kam es zu einem drastischen Rückschritt bezüglich der Auffassung der Rolle von Frauen. Erst in den 1970er Jahren wurden die Frauen in Österreich den Männern gesetzlich gleichgestellt.

Internationaler Frauentag

ORF

Aber auch Migrantinnen brachten nicht nur ihre Arbeitskraft sondern auch ihre Kämpfe gegen patriarchale Strukturen innerhalb der Community mit ins Land. Ajda Sticker berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 5. März 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. am 20.2.2017, 3.50 Uhr, ORF2 & 21.2.2017, 10.05 Uhr, ORFIII

Frauen helfen Frauen – Kampf um Asyl

„Ich habe mir Schutz und eine bessere Zukunft für mich und meine Kinder erwartet, doch seit einem Jahr erlebe ich hier nur das Gegenteil“, erzählt die 41-jährige Alleinerzieherin Hind Fattoum aus Syrien. Die Witwe ist mit ihren minderjährigen Kindern Lana und Mohamad, Eltern und Geschwistern im Zuge der großen Flüchtlingsbewegung im Sommer 2015 nach Österreich gekommen. Ein Teil der Familie Fattoum wurde nun nach Kroatien abgeschoben. Die zweifache Mutter Hind und ihre beiden Kinder sind fortan sich selbst überlassen und schlittern in die Obdachlosigkeit.

Internationaler Frauentag

ORF

Gerettet werden sie von der österreichischen Flüchtlingshelferin Karin Kuna, die sich als ehemalige Alleinerzieherin mit Hind solidarisiert und der traumatisierten Familie unter die Arme greift, wo es nur geht. Čedomira Schlapper zeigt, warum Frauen auf der Flucht besonders auf Hilfe angewiesen sind.

Wünsche zum Frauentag

Was wünschen Sie sich zum Frauentag? Auf diese Frage antworten in „Heimat Fremde Heimat“ Frauen jeden Alters und unterschiedlicher kultureller Herkunft. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Chancengleichheit und Selbstbestimmung sind nur einige Forderungen österreichischer Frauen mit Migrationshintergrund. Gegen die kulturell argumentierte Gewalt in Form von Zwangsehen und patriarchaler Bevormundung laufen vor allem Studentinnen Sturm. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Internationaler Frauentag

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Links: