Infovideos für junge afghanische Flüchtlinge - 19.2.2017

Über 60 Prozent der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die im letzten Jahr nach Österreich gekommen sind, stammen aus dem von Kriegen gebeutelten Land Afghanistan.

Für sie ist es besonders schwer, ihrem Alter entsprechende Informationen über das Leben und die Rechte in Österreich zu erhalten. Darauf hat nun die Asylkoordination Österreich reagiert und gemeinsam mit jungen Afghanen fünf muttersprachliche Infovideos unter dem Titel „Asyl braucht Information“ speziell für diese Zielgruppe produziert. Ein Bericht von Tatjana Koren.

Infovideos für junge afghanische Flüchtlinge

ORF

Infovideos für junge afghanische Flüchtlinge

Afghanistan – ein zerrüttetes Land

Seit Jahrzehnten befindet sich Afghanistan in einem kriegsähnlichen Zustand. Das Außenministerium rät von Reisen in das Land ab und empfiehlt den in Afghanistan lebenden Auslandsösterreichern aus Sicherheitsgründen das Land zu verlassen. Ajda Sticker mit einem kurzen Bericht über das Land am Hindukusch.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 19. Februar 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. am 20.2.2017, 3.55 Uhr, ORF2 & 21.2.2017, 10.00 Uhr, ORFIII

Wenig Migrantinnen und Migranten in höheren politischen Ämtern

Laut neuen Rechercheergebnissen der Medienservicestelle Neue ÖsterreicherInnen haben nur 27 Politikerinnen und Politiker auf Bundes- und Landesebene einen Migrationshintergrund. In Relation zur österreichischen Bevölkerungsstruktur sind das immer noch sehr wenige. Ajda Sticker hat sich nach den Gründen dafür erkundigt.

Porträt Münire Inam

„Münire Inam ist kompetent und total vielseitig“ loben namhafte ORF-Chefs die neue Moderatorin von „Heute Konkret“. Seit 23. Jänner 2017 präsentiert die 33-jährige Journalistin das Konsumentenmagazin abwechselnd mit Martina Rupp und nimmt ihre neue Aufgabe sehr ernst: „Die Recherche muss wasserdicht sein, damit sich die Zuschauer auf die Richtigkeit der Information, die wir ihnen geben, auch verlassen können.“ Münire Inam hat neben ihrem Soziologiestudium 2003 als Praktikantin bei „Heimat Fremde Heimat“ begonnen und viele Jahre bei den ORF-Sendungen „Report“, „Bürgerforum“ und „heute mittag“ gearbeitet. Nun möchte die preisgekrönte Journalistin insbesondere jungen Frauen mit Migrationshintergrund Mut machen berufliche Herausforderungen anzunehmen. Čedomira Schlapper berichtet.

Münire Inam

ORF

Münire Inam

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: