Bildung für Flüchtlinge - 29.1.2017

„In jeder Gemeinde, wo mehr als 100 Flüchtlinge leben, sollte ein Georg-Danzer-Schulhaus stehen“, wünscht sich Marianne Engelmann vom Verein Fluchtweg.

Das wäre auch im Sinne des berühmten Namensgebers des Schulhauses, des 2007 verstorbenen Liedermachers Georg Danzer.

Georg Danzer Schulhaus

ORF

Georg Danzer Schulhaus in Stockerau

Seit November 2016 im Betrieb, bietet das Schulhaus in Stockerau, in Niederösterreich, auch nicht mehr schulpflichtigen Jugendlichen die Möglichkeit einen Pflichtschulabschluss zu erlangen. Doch in der Flüchtlingsschule haben derzeit nur 50 Jugendliche Platz. Čedomira Schlapper berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 29. Jänner 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. am 23.1.2017, 4.25 Uhr, ORF2

Konflikt ums Kopftuch

Mit dem Vorschlag, muslimischen Frauen im öffentlichen Dienst das Tragen eines Kopftuches verbieten zu wollen, hat Integrationsminister Sebastian Kurz für Aufregung gesorgt. Vor allem beim Schulpersonal sei das Kopftuch unerwünscht, weil es - so Kurz - dort um die „Vorbildwirkung und Einflussnahme auf junge Menschen“ gehe. Die Ablehnung eines Kopftuchverbots ist bei den Betroffenen genauso, wie bei anderen Religionsgemeinschaften groß. Andere plädieren hingegen dafür, dass Religion und Staat strikt von einander getrennt sein müssen. Sandra Szabo und Klaus Ther berichten.

Kopftuch-Debatte

ORF

Debatte über Kopftuch im öffentlichen Dienst

Kinderbuch als Integrationshilfe

Seit über einem Jahr berichtet „Heimat Fremde Heimat“ über ein besonderes Jugendprojekt der HTL Ungargasse in Wien. Im Rahmen des praxisorientierten Unterrichtes gründeten die HTL-Schüler eine so genannte „Junior Company“, die ein Produkt entwickeln, erzeugen und verkaufen soll. Darunter gibt es eine Gruppe, die sich damals entschieden hat, ein dreisprachiges Kinderbuch in Deutsch, Englisch und Arabisch zu schreiben und auf den Markt zu bringen. Nach dem ersten Titel „Erster Schultag“ gibt es nun eine Fortsetzung. Ein Bericht von Dalibor Hýsek.

Schüler der HTL Ungargasse mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer

ORF

Schüler der HTL Ungargasse mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: