Wertekurse für Flüchtlinge - 11.12.2016

„In Österreich sind Sie sicher und frei! Hier haben Sie viele gute Chancen und Möglichkeiten!“ – steht in der Einleitung der Broschüre zu den Wertekursen für Flüchtlinge vom Österreichischen Integrationsfonds.

Die Kurse sind seit knapp einem Jahr im Gange und wurden von der Bundesregierung aufgrund der großen Flüchtlingsbewegung 2015 initiiert. Bundesweit haben 12.396 (Stand: 30.11.2016) Asylberechtigte einen Kurs absolviert.

Österreichische Wertekurse für Flüchtlinge

ORF

Österreichische Wertekurse für Flüchtlinge

Doch kann man die österreichischen - sprich europäischen - Werte wirklich in einem achtstündigen Kurs erlernen? Čedomira Schlapper hat bei den Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern nachgefragt.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 11. Dezember 2016, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 12.12.2016, 4.30 Uhr, ORF2 & 13.12.2016, 10.05 Uhr, ORFIII

Europäische Werte und Islam

Sind Muslime in der europäischen Gesellschaft mit ihren Werten integrierbar oder doch nicht? Mit dem Ankommen von Flüchtlingen aus mehrheitlich islamischen Ländern ist die Diskussion noch einmal entfacht. Mehmet Akbal fragte den Kulturreferenten von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) Tarafa Baghajati und Ednan Aslan vom Institut für Islamische Studien der Universität Wien, ob die Europäischen Werte und der Islam in ausgewogener Weise miteinander vereinbart sein können.

EU-Werte und Islam

ORF

Europäische Werte und Islam

Weltkulturkonzert „Auf zu neuen Ufern“

20 Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Ländern gleichzeitig auf der Bühne, die ein Wiener Lied anstimmen – das war das Finale vom Weltkulturkonzert in Wien Ende November. „Auf zu neuen Ufern“ heißt das extra für den Verein Weltkulturschule komponierte Lied aus der Feder von Ingomar Kmentt.

Weltkulturkonzert "Zu anderen Ufern"

ORF

Weltkulturkonzert „Auf zu neuen Ufern“

Exotische Instrumente wie Santur aus Persien, arabische Oud oder die in Österreich bekannte Zither sorgten für den Klang. Dalibor Hýsek berichtet über die Hintergründe dieses ungewöhnlichen Orchesters.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: