60 Jahre „Macondo“ in Wien – 9.10.2016

Die Isolation des Ortes Macondo in Gabriel Garcia Márquez Roman „100 Jahre Einsamkeit“ wurde zum Sinnbild einer Siedlung im Wiener Bezirk Simmering nahe der Stadtgrenze.

Exil-Chilenen, die Mitte der 1970er Jahre an diesen Ort kamen, gaben ihm den Namen. Damals wussten sie noch nicht, dass ihnen in den darauf folgenden Jahrzehnten weitere Schicksalsgenossen folgen werden.

60 Jahre Macondo

ORF

60 Jahre Macondo in Wien-Simmering

Wie sich Freud und Leid dort anfühlen und warum Macondo einen besonderen Platz in der Wiener Migrationsgeschichte einnimmt, darüber berichtet Tatjana Koren.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 9. Oktober 2016, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Silvana Meixner; Wh. 11.10.2016, 10.00 Uhr, ORFIII

„OMA/OPA-Projekt“ - Senioren betreuen Migrantenkinder

Zweimal die Woche treffen sich in Wien und Niederösterreich an die 60 Seniorinnen und Senioren mit ungefähr genauso vielen Schülerinnen und Schülern, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen und Vieles mehr. Seit nunmehr sieben Jahren werden, nach Absprache mit der jeweiligen Schulleitung, lernschwache Kinder von Migranten, Flüchtlingen, sowie alteingesessenen Österreichern durch dieses „OMA/OPA-Projekt“ betreut. Viele Omas und Opas sorgen zusätzlich dafür, dass die Kinder ins Kino oder ins Museum kommen. Dalibor Hýsek berichtet.

Oma/Opa-Projekt

ORF

Oma/Opa-Projekt

Falls Sie das Oma/Opa-Projekt finanziell unterstützen wollen, können Sie unter der folgenden Kontonummer Geld spenden:
IBAN (Bank Austria), AT62 1200 0503 2208 7603

„Terror-Schule“ Gefängnis? - Radikalisierung hinter Gittern

Nicht wenige der etwa 300 Österreicher, die an der Seite der Terrormiliz Islamischer Staat kämpfen, wurden in österreichischen Justizanstalten radikalisiert. „Möglich wurde das deshalb, weil sie wenig oder gar nichts über den Islam und den Koran wissen“, so der muslimische Seelsorger Mehmet Isik. Er ist einer von österreichweit 43 ehrenamtlichen Islam-Seelsorgern, die an die 2.000 Muslime in heimischen Justizanstalten betreuen.

Jugendliche Häflinge

ORF

Jugendliche Häftlinge

Das ist allerdings nur in recht bescheidenem Ausmaß möglich. Mehr staatliche Unterstützung sei deshalb dringend vonnöten, meint Mehmet Isik, damit eine Abkehr vom radikalen Islamismus tatsächlich möglich wird – berichtet Zoran Dobrić.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: