Jugendorganisationen vernetzen sich - 2.10.2016

Unter dem Motto „Rušiti zid(in|ov)e“, zu Deutsch „Mauern niederreißen“, fand das diesjährige Herbstseminar der Jugend europäischer Volksgruppen (JEV) im Burgenländischen Lockenhaus/Livka statt.

Vom 26. September bis 2. Oktober diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von 23 autochthonen Minderheiten aus 16 europäischen Ländern in Rahmen von Workshops über Themen wie Identität, Sprachdiskriminierung und Empowerment. Ziel ist es, die europäischen Volksgruppen zu vernetzen und ihre Situation zu verbessern. Ajda Sticker berichtet.

Jugendliche Volksgruppenorganisationen vernetzen sich

ORF

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 2. Oktober 2016, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopolous; Wh. 3.10.2016, 3.20 Uhr, ORF2 & 4.10.2016, 10.00 Uhr, ORFIII

Jobs für Flüchtlinge

Wie finden Flüchtlinge Arbeit? Das ist eine der wichtigsten Aufgaben der Integration und die schwierigste: Bisher haben nur zehn Prozent der Asylberechtigten, die sich im vergangenen Jahr beim AMS gemeldet haben, einen Job gefunden. Der komplexe Arbeitsmarkt und der Bedarf der Unternehmen passen oft nicht mit den Erwartungen und der Berufspraxis der Flüchtlinge zusammen. Viele wollen sofort Geld verdienen statt viel Zeit in eine Ausbildung oder Lehre zu investieren. Helga Lazar berichtet.

Weitblicke mit Cornelius Obonya

Der Schauspieler Cornelius Obonya beschäftigt sich in vielen seiner Arbeiten mit Fragen des interkulturellen Zusammenlebens. Der heurige „Jedermann“ lebt in Partnerschaft mit Carolin Pienkos, einer deutschen Schauspielerin. Die deutsch-österreichischen kulturellen und sprachlichen Unterschiede sind auch Inhalt von Obonyas Glanzstück „Cordoba – ein Rückspiel.“

Jugendliche Volksgruppenorganisationen vernetzen sich

ORF

Cornelius Obonya

Für unsere Sendereihe „Weitblicke“ setzte sich der gefeierte Mime an den virtuellen Stammtisch und sprach mit Sabina Zwitter über seine Vision von einer solidarischen und gerechteren Gesellschaft.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: